Wochenmärkte in Langenfeld und Monheim Markthändler beklagen hohe Kosten

Langenfeld/Monheim · Die Preise steigen immer weiter. Ändert sich deshalb auch das Kaufverhalten der Leute? Wie gehen die Händler mit der Preiserhöhung um? Eine Umfrage auf dem Langenfelder und Monheimer Wochenmarkt gibt Auskunft über diese Fragen.

Josef Becker bietet auf dem Langenfelder Wochenmarkt seine Waren an.

Josef Becker bietet auf dem Langenfelder Wochenmarkt seine Waren an.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Obsthändler Josef Becker hat nicht den Eindruck, dass weniger Kunden bei ihm einkaufen. „Es wird immer noch qualitätsbewusst gekauft“, sagt er. Viele Produkte, die importiert werden wie zum Beispiel Südfrüchte, sind allerdings deutlich teurer geworden. Der Preis der Nektarinen ist bis zu 40 Prozent gestiegen und kostet acht Euro das Kilo. Die Gurkenpreise sind auch höher geworden. Eine Gurke kostet jetzt zwei Euro, vor einem Jahr haben sie einen bis 1,50 Euro gekostet.