„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Buchhandel Leser bevorzugen kleine Buchläden

Langenfeld/Monheim · Kleine Buchläden kommen besser durch die Corona-Krise als Ketten, die in Einkaufszentren sitzen. Kinder- und Jugendbücher sind gefragt.

 „Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen“ sagt Linda Rossbach.

„Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen“ sagt Linda Rossbach.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Wenn man Buchhändlerin Linda Rossbach fragt, wie sie die Coronazeit inklusive Shutdown in März/April erlebt hat, sagt sie: „Ja. Wir haben uns über die Zeit gerettet. Oder besser: Eigentlich haben uns unsere Kunden gerettet.“ Solidarität und Empathie seien groß gewesen, inklusive kleiner Tafeln Schokolade auf den Stufen vor dem Laden. Auch wenn das Geschäft anfangs über mehrere Wochen geschlossen gewesen sei, sei immer eine Mitarbeiterin da gewesen, die Bestellungen aufgenommen oder einfach telefonisch beraten hat. Die Auslieferung der Bücher hat Rossbach selbst übernommen – mit Rad oder Auto, teilweise bis in den späten Abend.