Langenfeld/Monheim Abinoten KAG fordert Gleichbehandlung

Langenfeld/Monheim · In Anbetracht eines kleinen Jahrgangs von  nur 350 Viertklässlern ist zwischen den weiterführenden Schulen in Monheim ein Konkurrenzkampf entbrannt, in dem vom Gymnasium auch die noch fernen Abiturnoten als Lockmittel eingesetzt werden.

 Dorothee.Schmidt-Elmendorff@rheinische-post.de

Dorothee.Schmidt-Elmendorff@rheinische-post.de

Foto: Heike Schoog

Das Konrad-Adenauer-Gymnasium wiederum konkurriert mit der vermutlich modernsten Schule NRWs, der Prismaschule, um die Gunst der leistungsstarken Schüler. Mit ihren speziell auf begabte Kinder zugeschnittenen Förderprogrammen versucht sie sich als Schule für die Bildungselite zu positionieren. In einem nur noch zweigliedrigen Schulsystem ist eine solche Abgrenzung sinnvoll. Verständlich ist auch, dass das KAG nach den Millioneninvestitionen in die Prismaschule jetzt ebenfalls eine bauliche Aufwertung einfordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort