CDU Kreisvorsitzender in Berlin CDU-Treffen in Berlin: „Intensiv und schwungvoll“

Kreis Mettmann · Die CDU-Kreisvorsitzenden haben sich am Samstag in Berlin getroffen. Auch Jan Heinisch, Vorsitzender des Kreisverbandes Mettmann, war mit einer Wunschliste in die Hauptstadt gereist.

 Der Kreisvorsitzende Jan Heinisch war in Berlin.

Der Kreisvorsitzende Jan Heinisch war in Berlin.

Foto: Achim Blazy (abz)

() „Wie geht es mit der CDU nach der Wahlniederlage weiter?“, „Was haben wir falsch gemacht?“ und „Wie stellen wir uns für die Zukunft auf?“ Dieses waren die Hauptfragen, denen sich die CDU-Kreisvorsitzenden am Samstag in Berlin widmeten. Auch Jan Heinisch, Vorsitzender des Kreisverbandes Mettmann, war mit einer Wunschliste in die Hauptstadt gereist. „Es gab viel Wortbeiträge. Am Ende war es ein intensives, aber schwungvolles Treffen“, so sein erstes Fazit am Sonntagnachmittag. „Es herrscht Aufbruchstimmung.“

Im Rahmen einer Wahlkampfnachbetrachtung stellte Heinisch fest: „Dieser Wahlkampf war anders als die vorhergehenden.“ Die CDU setzte im Vorfeld der Bundestagswahl auch auf die Sozialen Medien, wurde aber – insbesondere auf Twitter, so Heinisch – regelmäßig von Shitstorms eingeholt. „Das ist ein neues Phänomen“, findet Heinisch. Er regt an, sich auch in diesem Bereich künftig besser aufzustellen, um Kritik im Netz fundiert und schnell zu begegnen. So auch nach den TV-Auftritten, in denen sich die drei Kanzlerkandidaten gegenüberstanden. „Mit den Umfragen nach den Triellen wurden nicht nur die Sympathiewerte vermittelt, sondern regelrecht Politik gemacht.“ Auch hier müsse eine neue Strategie her, so Heinisch.

Wie die Mehrheit seiner Parteikollegen sprach sich Heinisch am Ende dafür aus, vor der Wahl des künftigen CDU-Bundesvorsitzenden die Mitglieder einzubinden. „Wir haben uns nach intensiven Gesprächen einmütig für eine Mitgliederbefragung ausgesprochen“, so Heinisch. Nach den Wahlkampfturbulenzen beweist die CDU-Basis doch wieder Einigkeit: „Wir haben gemeinsam eingefordert, dass es wieder nach vorne geht“, so Heinisch. Der CDU-Kreisverband Mettmann stellt sich am 25. November beim Kreisparteitag neu auf. Kreisvorsitzender Jan Heinisch, kandidiert für die Landtagswahl im Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort