Der neue Lockdown in Langenfeld und Monheim Händler erwarten Chaos am Karsamstag

Langenfeld/Monheim · Nach der aktuellen Landesverordnung müssen sich Kunden für den Rest der Woche in Schreibwarengeschäften, Buchhandlungen, Gartenmärkten auch anmelden, danach können sie überall nur noch Ware abholen.

 Sven Lucht betreibt einen Bioladen an der Solinger Straße. Der geschlossene Donnerstag bringt ihn in Schwierigkeiten.

Sven Lucht betreibt einen Bioladen an der Solinger Straße. Der geschlossene Donnerstag bringt ihn in Schwierigkeiten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Landesregierung verschärft angesichts steigender Infektionszahlen mit dem Coronavirus die Schutzmaßnahmen. Dazu gehört auch, dass am Donnerstag vor Ostern die Lebensmittelgeschäfte geschlossen bleiben. Wer Lebensmittel kaufen will, muss das am Mittwoch oder am Karsamstag tun. „Uns hilft das nicht“, sagt Sven Lucht, der in Langenfeld an der Solinger Straße einen 100 Quadratmeter großen Bioladen betreibt. Er fürchtet, dass am Samstag so viele Leute kommen werden, dass es lange Schlangen und Chaos gibt. „Mehr als 300 Leute am Tag können wir kaum bedienen“, sagt er. Er hätte es sinnvoller gefunden, den Dienstag nach Ostern zu schließen, um die gewünschten fünf Ruhetage am Stück zu erfüllen. Jetzt hat nicht nur er ein logistisches Problem. „Ich muss am Montag für die Woche bestellen.“ Aber weder am Donnerstag noch am Freitag könne geliefert werden. „Und samstags kommt auch kein Lieferwagen mit Frischware“, sagt er.