Gastronomie Gastronomie sucht dringend Personal

Langenfeld/Monheim · Durch die Pandemie sind besonders Aushilfen abgewandert, heißt es bei der Dehoga. Das bedeutet für Cafés und Restaurants einen schwierigen Neustart bei Inzidenzstufe 0.

 Pana kellnert im Café New York in Langenfeld und serviert den  Gästen kühle Getränke.

Pana kellnert im Café New York in Langenfeld und serviert den  Gästen kühle Getränke.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Terrassenlokale sind voll in diesen Tagen. Übervoll. Am vergangenen Wochenende bildeten sich vor manchen sogar lange Warteschlangen. Nach Monaten im Lockdown waren die Menschen froh, endlich wieder Kaffee und Kuchen nach einer Wanderung draußen genießen zu können oder eine Pizza zusammen mit Freunden beim Lieblings-Italiener zu essen. Über einen Mangel an Gästen können die Gastronomen nach sieben Monaten Lockdown nicht klagen. Wohl aber über einen Mangel an Personal. Nahezu alle Cafés und Restaurants suchen Aushilfen. In manchen Fällen sollen sich Wirte das Personal gegenseitig mit Tagesgeldprämien abjagen.