Jetzt bewerben Förderschulen haben noch freie Plätze für Soziales Jahr

Langenfeld/Monheim · Einstellungstermin ist der 27. August.

Auch kurz vor dem Einstellungstermin am 27. August sucht der Landschaftsverband Rheinland (LVR) noch Interessierte für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an seinen Förderschulen. „Willkommen sind alle, die Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung mitbringen“, heißt es beim LVR vor Beginn des neuen Schuljahres.

Zu den Aufgaben gehören zum Beispiel die Begleitung und Betreuung der Schüler, die Durchführung unterrichtsergänzender Angebote in Fördergruppen, die Anleitung zu sinnvoller Freizeitgestaltung, pflegerische Tätigkeiten, Hilfestellung während des Unterrichts sowie die Mitarbeit bei Sport, Schwimmen, Klassenfesten und Freizeiten. Im Gegenzug gibt es laut LVR ein Taschengeld, Pluspunkte für den Lebenslauf und viele Erfahrungen. „Zur Anerkennung für das Fachabitur ist in Einzelfällen auch ein auf zwölf Monate verlängertes FSJ möglich.“

Bewerbungen für ein FSJ oder den BFD sind direkt an die Schulen zu richten. Der LVR ist Träger von insgesamt 38 Förderschulen mit den Förderschwerpunkten „Sehen“, „Hören und Kommunikation“, „Körperliche und motorische Entwicklung“, „Sprache“ sowie „Emotionale und soziale Entwicklung“. Mehr unter www.freiwillige.lvr.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort