Langenfeld Monheim Europawahl

Europawahl lokal : Bürger stimmen für Europa

Die Wahlbeteiligung im Bund,  aber auch in Langenfeld (66,29 Prozent) und Monheim (59,93 Prozent) zeigt: Den Menschen ist ein demokratisches Europa wichtig. Und so kam die AfD in Monheim zwar auf 9,6 Prozent; in Langenfeld auf 7,5 Prozent, doch die rechten Parteien konnten zum Glück nicht so punkten, wie sie gehofft haben.

SPD und CDU verloren.  Dafür sind die Grünen erfolgreich. 21,83 Prozent holten sie in Monheim; in Langenfeld 24 Prozent. Die Umwelt ist nicht nur den jungen Wählern wichtig:  Anfang April demonstrierten mehr als 800 Schüler beim Friday for Future in Langenfeld – und brachten Mütter und Omas mit. Mögen die großen Parteien im Bund diese Themen vernachlässigen, in den Kommunen spielt Umweltschutz inzwischen eine wichtige Rolle. Bürgermeister Frank Schneider (CDU) hatte unlängst Schüler ins Rathaus eingeladen, um ihre Wünsche zu hören und sie aufzugreifen.

Mehr von RP ONLINE