Einkaufen Erdbeeren haben jetzt Hochsaison

Nun ist Gelegenheit, Erdbeerkonfitüre, zum Beispiel in der Kombination mit Rhabarber, zu kochen.

In Langenfeld, Monheim und Umgebung ist Erdbeer-Ernte in vollem Gange. „Die Liebhaber der roten Früchte kommen jetzt voll auf ihre Kosten und können bis in den Herbst hinein schlemmen“, teilt der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer mit.

Erdbeeren von heimischen Feldern bieten den Vorteil, dass sie vollreif geerntet werden können, da nur kurze Entfernungen zu Handel und Verbrauchern zurückgelegt werden müssen. „So können die Erdbeeranbauer bei der Auswahl der Erdbeersorten den Fokus auf den Geschmack legen“, unterstreicht der Branchenverband. Bei einem Transport über weite Strecken sei hingegen die Festigkeit der Früchte ein wesentliches Kriterium für die Sortenwahl.

Die Erdbeere hat Hochsaison, und mit ihr Erdbeerkuchen, Eis mit Erdbeeren, Erdbeermilch­shake und viele andere Verwendungsmöglichkeiten. Zudem ist jetzt Gelegenheit, Erdbeerkonfitüre, zum Beispiel in der Kombination mit Rhabarber, zu kochen. Natürlich gehen Erdbeeren auch als Snack zwischendurch oder im Müsli. Oder wie wäre es mit einem Salat mit frischem Spargel oder Rübstiel? Alle diese Verwendungsmöglichkeiten schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch gesund. Denn Erdbeeren enthalten laut Verband zahlreiche Vitamine, so etwa die Vitamine B1, B2, C und das Provitamin A und die Mineralstoffe Calcium, Eisen, Kalium und Phosphor. Die frischen Früchte sollten möglichst frisch verzehrt werden. Erdbeeren können für ein bis zwei Tage im Kühlschrank gelagert werden, raten die Ostbauern.

Eine Liste mit direktvermarktenden Erdbeer-Erzeugern finden Interessierte unter www.provinzialverband.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort