Themenwoche Sicherheit und Kriminalität Kriminelle nutzen Corona-Angst aus

Langenfeld/Monheim · Weniger Einbrüche, mehr Betrugsfälle – Kriminelle in Langenfeld  und Monheim haben sich an Corona angepasst. In Monheim haben Betrüger einer 81-Jährigen so zugesetzt, dass sie zur Bank ging.

 Trickbetrüger passen sich an die Corona-Lage an. Im April wurden beispielsweise Internetseiten gefälscht, über die angeblich ein Antrag auf Soforthilfe eingereicht werden konnte. Die Betrüger fingen die Daten ab und kassierten. Die Einbruchszahlen gingen jedoch zunächst zurück.

Trickbetrüger passen sich an die Corona-Lage an. Im April wurden beispielsweise Internetseiten gefälscht, über die angeblich ein Antrag auf Soforthilfe eingereicht werden konnte. Die Betrüger fingen die Daten ab und kassierten. Die Einbruchszahlen gingen jedoch zunächst zurück.

Foto: dpa/Martin Gerten

Zwischen März und Juni  waren Straßen und Innenstädte leergefegt. Coronabedingt blieben die Menschen zu Hause, viele arbeiteten auch dort. Schlechte Zeiten für Einbrecher und Taschendiebe. So konnte NRW-Innenminister Herbert Reul im Juli einen Rückgang bei der Zahl der Strafanzeigen um knapp 23 Prozent vermelden. Doch die Gauner machten nur eine Atempause. Längst haben sie sich und ihre Delikte an die Corona-Pandemie angepasst.