Arbeitsagentur Langenfeld/Monheim Corona hat den Arbeitsmarkt weiterhin im Griff

Langenfeld/Monheim · Die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann sinkt, die Langzeitarbeitslosigkeit steigt im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel an. Seit November steigt auch die Kurzarbeiterquote wieder an.

 Positiv stellt sich die Situation für Arbeitssuchende unter 25 Jahren dar.

Positiv stellt sich die Situation für Arbeitssuchende unter 25 Jahren dar.

Foto: dpa/Arne Dedert

Corona hat den Arbeitsmarkt noch immer im Griff. Aktuell sei die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann gesunken, so Karl Tymister, Chef der Arbeitsagentur Mettmann. „Der Anstieg aus dem letzten Jahr konnte aber noch nicht wieder abgebaut werden.“ Besonders gestiegen ist die Zahl der Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind. Auch die Zahl der Beschäftigten in Kurzarbeit ist seit November wieder gestiegen. Positiv stellt sich die Situation für Arbeitssuchende unter 25 Jahren dar: Von ihnen konnten mehr wieder vermittelt werden.

In Langenfeld sind aktuell 1651 Menschen arbeitslos, das sind 20 weniger als im März und acht weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt sinkt von 5,1 Prozent im März auf aktuell 5,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,1 Prozent.

In Monheim sind aktuell 1786 Menschen arbeitslos, das sind neun mehr als im März und 69 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt steigt von 8,1 Prozent im März auf 8,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,8 Prozent.

Insgesamt sind im Agenturbereich Langenfeld 3437 Menschen arbeitslos gemeldet. Im April haben 572 einen Job gefunden. Derzeit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld noch 486 freie Stellen gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort