Katholische und evangelische Gemeinden Advent: Kirchen setzen auf kleine Feiern

Langenfeld/Monheim · Wie die Festlichkeiten in Coronazeiten gelingen können, beschäftigt die evangelischen und katholischen Gemeinden. Sie setzen auf viele kleine Formate und „Open air“.

 Der Monheimer Bläserkreis (Archivbild) soll viele weihnachtliche Veranstaltungen mitgestalten.

Der Monheimer Bläserkreis (Archivbild) soll viele weihnachtliche Veranstaltungen mitgestalten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Coronaschutzregeln verschärfen sich. „So einfach wie geglaubt sind deshalb die Weihnachtsvorbereitungen nicht mehr“, sagt Markus Jöbstl, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats von St. Gereon und St. Dionysius in Monheim. Was wird im Dezember sein? „Wir sind gerade in der Vorbereitung“, sagt Jöbstl. Geplant sind Christmetten, Messen an Weihnachten und zum Jahreswechsel. Angesichts der Coronakrise denkt die katholische Gemeinde darüber nach, Gottesdienste draußen zu feiern. „Vielleicht gehen wir Heilgabend um 16 Uhr an mehrere Plätze, damit jeder die Möglichkeit hat, teilzunehmen. Für dieses Projekt fehlen uns aber noch Mitstreiter, die die Veranstaltungen mit Inhalt füllen können und gemäß den Vorgaben des Erzbistums auch dürfen.“