Langenfeld Schulstart Schulen unterrichten wieder vor Ort

Langenfeld · Vor zwei Monaten waren die Schüler das letzte Mal in ihrem Klassenraum. Mit verschärften Maßnahmen und neuen Regeln ging es am Montag zurück in die Schule. Praktiziert wird ein hybrides System aus Wechselunterricht mit geteilten Klassen.

 Emilia ist froh, wieder von den Lehrern der Schule am Lerchenweg in Monheim lernen zu können: „Homeoffice ist blöd.“

Emilia ist froh, wieder von den Lehrern der Schule am Lerchenweg in Monheim lernen zu können: „Homeoffice ist blöd.“

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

In der Grundschule am Lerchenweg in Monheim ist wieder Leben eingekehrt: In den Fluren und auf dem Schulhof herrscht am Montagmorgen Bewegung. Dumpfes Kinderlachen ist zu hören. „Völlig ungewohnt, die Kinder wieder hier zu haben“, schallt es aus der offenen Tür des Sekretariats heraus. Auch die Türen der Klassenräume, in denen nunmehr die Hälfte der jeweiligen Kinderzahl sitzt, sind sperrangelweit geöffnet. Mit reichlich Abstand untereinander und OP- oder FFP2-Masken über Mund und Nase verfolgen sie konzentriert den Unterricht. „Es ist schön, wieder in der Schule zu sein“, sagt die achtjährige Fiona. Sie habe ihre Mitschüler sehr vermisst. „Es macht mehr Spaß, zusammen zu lernen“, sagt auch Ranja (8). Homeschooling ohne die Klassenkameraden sei viel zu langweilig. Auch Emilia (7) ist froh, wieder im gewohnten schulischen Umfeld von ihren Lehrern lernen zu können und nicht von den Eltern. Der Distanzunterricht, erzählt sie, habe ihr keine Schwierigkeiten bereitet, „aber Homeoffice zu Hause ist echt blöd, es ist viel besser in der Schule.“