High-Tech und Innovation aus Langenfeld Langenfelder innoCast meldet Patent an

Langenfeld · Unternehmen hat alternative Formen zur Herstellung von Faserverbundwerkstoffen entwickelt. Damit ist ein Einstieg in die Welt der Biowerkstoffe gelungen.

 Digitaldrucker in der Industrie bei innoCast in Langenfeld: Geschäftsführer Dr. Thomas Bettermann hat ein Patent angemeldet.

Digitaldrucker in der Industrie bei innoCast in Langenfeld: Geschäftsführer Dr. Thomas Bettermann hat ein Patent angemeldet.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Digitalisierung hat bei der InnoCast schon lange Einzug gehalten, erzählt Dr. Thomas Bettermann, Geschäftsführer des Unternehmens an der Haus-Gravener-Straße 191 bis 193. „Die Keimzelle des Unternehmens, das eng mit der Firma Schmees verbunden ist, liegt im Laserdruckverfahren.“ Damit habe die Firma erstmals 2003 Ausschmelzmodelle aus Polystyrol (Styropor) gefertigt und diese dann mit Keramik ummantelt. „Die Form kam dann in den Ofen, in dem das Styropor rückstandslos verbrannte und wir die gewünschte Form hatten“, so Bettermann. Diese Form füllen die Mitarbeiter dann mit flüssigem Metall, in der Regel Edelstahl oder Aluminium aus. „Die Kunst ist, das heiße Metall gleichmäßig und ohne Lufteinschlüsse in Form zu gießen.“ Und das können eben nur wenige Unternehmen, betont Bettermann. „Wir haben sehr erfahrene und vor allen hochmotivierte Mitarbeiter, die das Material kennen und damit optimal arbeiten.“