Schule in Langenfeld Maskenpflicht im Klassenraum fällt weg

Langenfeld · Am Dienstag fällt die Maskenpflicht an den Schulen in NRW. Schüler dürfen an ihrem Platz im Klassenzimmer den Nasen-Mundschutz ablegen. Bei Lehrern und Eltern sorgt das für gemischte Gefühle. Große Gegenwehr gibt es nicht.

 Schulleiter Stephan Wippermann-Janda hat die Gebots-Schilder, eine Maske zu tragen, in den Klassen schon abgehängt.

Schulleiter Stephan Wippermann-Janda hat die Gebots-Schilder, eine Maske zu tragen, in den Klassen schon abgehängt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Recht gelassen steht Stephan Wippermann-Janda, Schulleiter des Konrad-Adenauer-Gymnasiums, dem Wegfall der Maskenpflicht im Klassenraum gegenüber. „Für mich kommt das nicht überraschend.“ Schon länger wurde darüber in Politik und Schule diskutiert. Sein Kollegium stehe gespalten zur Maskenpflicht. Die Hälfte befürworte das Tragen der Maske, die andere Hälfte fände eine Pflicht nicht mehr nötig. Große Sorge breite ihm der Wegfall der Maskenpflicht nicht. In den vergangenen Monaten hat er nämlich miterlebt, wie diszipliniert seine Schüler die Maske getragen haben, selbst da, wo es gar nicht nötig war, wie zuletzt auf dem Schulhof. „Ich würde behaupten, dass da 70 Prozent der Schüler weiterhin freiwillig ihre Maske getragen haben.“