SkF sucht weitere Ehrenamtler Lotsenpunkt bietet wieder Sprechzeiten an

Langenfeld · Seit 2013 gibt es den Lotsenpunkt Langenfeld. Er ist Anlaufstelle für alle, die „erste Hilfe“ und Begleitung bei der Bewältigung unterschiedlichster Lebenslagen benötigen.

 Sylvia Baumgarten engagiert sich im Lotsenpunkt.

Sylvia Baumgarten engagiert sich im Lotsenpunkt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Nun hat der Lotsenpunkt mit Sylvia Baumgarten vom SkF Langenfeld wieder eine hauptamtliche Koordinatorin und es gibt wieder reguläre Sprechzeiten an.

Geschulte, ehrenamtliche Lotsen begleiten und informieren dort über örtlichen Beratungs- und Hilfsorganisationen. Sie hören zu, helfen beim Ausfüllen von Formularen oder begleiten zu Behörden. Die Mitarbeiter können jederzeit auf fachliche Unterstützung zurückgreifen und sind nicht auf sich alleine gestellt. Der Lotsenpunkt ist Dienstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Das Büro befindet sich im Gemeindezentrum Ankerplatz, Solinger Straße 17: Raum Pier 17. Immer freitags von 10.40 bis 12 Uhr findet in den Räumen des CBT-Wohnhauses eine Sprechstunde des Lotsenpunktes statt. Ein Kontakt ist unter E-Mail: lotsenpunkt-langenfeld@web.de oder per Telefon 0157 808 089 24 möglich.

Wer Lotse werden möchte, kann sich an Baumgarten unter sylvia.baumgarten@skf-langenfeld.de wenden. Der Lotsenpunkt ist ein Gemeinschaftsprojekt von St. Josef und Martin, dem Caritasverband Kreis Mettmann und dem SkF Langenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort