Langenfeld "Langenfeld live" rockt den Marktplatz

Langenfeld · Die beliebte Freiluft-Konzertreihe zieht vom 1. Juli bis 12. August wöchentlich auf den Marktplatz.

 Im Sommer werden Bands wie Jim Button's wieder Musikfans auf den Langenfelder Marktplatz locken.

Im Sommer werden Bands wie Jim Button's wieder Musikfans auf den Langenfelder Marktplatz locken.

Foto: rm-

Pop- und Rockfans sollten sich die Mittwochabende ab dem 1. Juli schon einmal frei halten: Das Programm für die Freiluft-Konzertreihe "Langenfeld live" steht. "Es werden auf der Marktplatz-Bühne wieder sieben Bands mitmachen", sagt Annelie Manche von der Joko GmbH. Alle Verträge seien jetzt unter Dach und Fach.

Die Siegener Agentur organisiert das sommerliche Spektakel alljährlich gemeinsam mit dem Langenfelder Marketingverbund Kommit.

Seit der Premiere 2010 begleitet die Rheinische Post als Medienpartnerin die Konzertreihe, die bei freiem Eintritt durch den Getränkeverkauf und weitere Sponsorengelder finanziert wird.

Folgende Bands werden jeweils mittwochs von 18 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz spielen:

Jim Button's (1. Juli) Die Langenfelder Coverband um Sänger Thorsten Kruck war schon viermal bei der Open-Air-Reihe dabei. Sie spielt möglichst originalgetreu Stücke etwa von Green Day oder Metallica oder von deutschen Gruppen wie Sportfreunde Stiller, Die Toten Hosen oder Die Ärzte.

BellMucka (8. Juli) ist eine Coverband aus dem südlichen Siegerland, die neben Rock-Klassikern der 70er- bis 90er-Jahre auch Hits der aktuellen Charts spielt.

Still at the Basement (15. Juli) Die junge Langenfelder Band um Sänger Christopher Meybom kündigt einen Mix aus deutschsprachigen und englischen Stücken an, darunter auch Eigenkompositionen.

Jelly Rolls (22. Juli) Die Düsseldorfer spielen auf erfrischende Weise mit mehrstimmigen Arrangements Musik der 50er- und 60er-Jahre, vor allem Rock'n'Roll und Twist.

Special Guest Band (29. Juli) Die Gruppe aus Hennef bringt mit Akustikgitarre, Klavier, Percussion und Gesang Stücke von Tim Bendzko, Udo Lindenberg oder etwa Sammy Deluxe auf die Bühne.

Mr. B. Fetch (5. August) Coversongs von Supertramp bis Men at Work hat die siebenköpfige Kölner Gruppe im Repertoire, die schon im vergangenen Jahr bei "Langenfeld live" auftrat.

Western&Hagen (12. August) So wie es ihr Name andeutet, spielen die Düsseldorfer Hits des deutschen Liedermachers Marius Müller-Westernhagen; wie schon 2013 auf dem Marktplatz.

"Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre rechnen wir pro Auftritt mit etwa 2000 Zuschauern", sagt Jan Christoph Zimmermann. Der städtische Citymanager und Kommit-Chef hält den Termin in den ansonsten veranstaltungsarmen Sommerferien für sehr passend. "Einerseits bietet Langenfeld damit auch den Daheimgebliebenen etwas Attraktives an, andererseits kommen so auch viele Auswärtige." Davon profitierten vor den Konzerten die innerstädtischen Läden und im Anschluss die umliegende Gastronomie; denn mit Rücksicht auf Anwohner endet die Musik jeweils punkt 21 Uhr.

Die Agentur Joko ist nach den Worten von Annelie Manche mit dem Verlauf der Konzertreihe auf dem Marktplatz sehr zufrieden. "In Langenfeld ist ein tolles Publikum. Auch wenn das Wetter manchmal mäßig war, kamen immer viele Besucher."

Bei der Auswahl der Gruppen hat Kommit nach Zimmermanns Worten mitgewirkt. "Es gab viele Anfragen. Wir haben Wert darauf gelegt, dass auch lokale Bands auftreten dürfen. Gespannt bin ich auf den Auftritt von Still at the Basement vor großem Publikum."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort