Blickpunkt Radverkehr Langenfeld startet Online-Beteiligung

Langenfeld · Wie lassen sich die Radverkehrswege verbessern? Die Stadt bittet die Bürger um Anregungen. Der Ideenmelder Mobilität ist bis zum 31. Oktober online.

 Langenfeld goes online: Radfahrer können ihre Anregungen bis zum Monatsende online abgeben.

Langenfeld goes online: Radfahrer können ihre Anregungen bis zum Monatsende online abgeben.

Foto: Stadt Langnenfeld/Stadt Langenfeld

Das städtische Klimaschutz-Team hat auf Anregung der Bevölkerung eine Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept gestartet. Dabei geht es vor allem ums Fahrradfahren. Der „Ideenmelder Mobilität“ steht jetzt online. Dort gibt es Informationen zum Mobilitätskonzept und eine Karte, in die Bürger ihre Ideen und Wünsche eingeben können.

„Die Umstände rund um die Corona-Pandemie haben es notwendig gemacht, die Bürgerbeteiligung völlig neu zu denken. Ursprünglich sollten die Bürger in einer großen Präsenzveranstaltung informiert und mit ihren Ideen und Anregungen beteiligt werden“, erklärt Sabine Janclas, Leiterin des Referat Umwelt, Verkehr, Tiefbau, das geänderte Verfahren.

„Stattdessen haben wir entschieden, eine Online-Beteiligung durchzuführen und diese mit Einzelworkshops für besondere Zielgruppen, wie beispielsweise Menschen mit Behinderungen, zu ergänzen. Als Verwaltung hoffen wir auf diese Weise, trotz der besonderen Umstände, möglichst viele Menschen zu erreichen und zu beteiligen.“ Der Ideenmelder Mobilität ist bis zum 31. Oktober online.

Eine solche Bürger-Beteiligung bringt vor allem den Vorteil mit sich, dass die Teilnehmer unabhängig von einem festen Termin ihre Anregungen einbringen können. Außerdem könne man sich über den Zeitraum auch mehrfach einbringen, manchmal müssten Ideen ja auch erst einmal gedanklich reifen, ergänzt die städtische Mobilitätsbeauftragte Natalie Nellißen.

Alle Beiträge aus der Online-Beteiligung werden erfasst und ausgewertet. Aber nicht nur diese, wie die Verkehrsexpertin weiß: „Uns liegen auch weitere Eingaben und Anregungen aus der Bürgerschaft vor. Ganz aktuell sind beim Stadtradeln mit dem ‚RADar‘ Anmerkungen zum Radverkehr gemacht worden, auch diese werden berücksichtigt. Gleiches gilt für die Informationen, die wir aus dem Mängelmelder erhalten und die Mobilitätsthemen betreffen.“

Zusammen mit den Ergebnissen der Online-Einzel-Workshops soll so eine breite Beteiligung der Bevölkerung gelingen. Bis zum Jahresende sollen auch die letzten Schritte zum Abschlussbericht vollzogen, soll das Mobilitätskonzept für Langenfeld fertiggestellt sein.

„Ab 2021 wollen wir in die Umsetzung gehen“, so der abschließende Aufruf zur Beteiligung von Sabine Janclas.

www.langenfeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort