Sehenswürdigkeiten als Heft und online Langenfelds Kulturpfad – es gibt ihn noch

Langenfeld · Der vor zwölf Jahren veröffentlichte Wegweiser zu den Kulturstätten, Kunstobjekten und Baudenkmälern der Posthorn-Stadt scheint aus der Mode geraten zu sein. Doch er ist noch erhältlich. Und hat digitale Konkurrenz bekommen – von der „Langenfelder Stadtge(h)schichte“.

 Peter Speldrich vom Umweltschutz- und Verschönerungsverein mit dem Kulturpfad-Führer. Der UVL hat das Heft wesentlich mitgestaltet.

Peter Speldrich vom Umweltschutz- und Verschönerungsverein mit dem Kulturpfad-Führer. Der UVL hat das Heft wesentlich mitgestaltet.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Leicht gemacht hatte man es sich nicht, als es darum ging, die Sehenswürdigkeiten Langenfelds in einer handlichen Broschüre zu vereinen. Die Idee des „Kulturpfads“ spaltete einst im Kulturausschuss die Gemüter: Die einen verspotteten ihn als „Inventarliste städtischer Kulturgüter“, andere beklagten, der Name des Heftes sei irreführend, weil ja doch niemand die Strecke zwischen all den aufgeführten Standorten abschreite. Dennoch votierte der Stadtrat für den Kulturpfad.