Bücherschrank Kulturbüro sucht neue Paten für den Bücherschrank

Langenfeld · Langenfeld (og) Für den städtischen Bücherschrank am Berliner Platz in Langenfeld sucht das Kulturbüro ehrenamtliche Paten gesucht. Das teilt Eva Stuckmeier mit.

 Für den Bücherschrank am Berliner Platz werden Paten gesucht. Der neueste steht   am Konrad-Adenauer-Platz in Langenfeld – ebenfalls von Hartmut Hegener.

Für den Bücherschrank am Berliner Platz werden Paten gesucht. Der neueste steht am Konrad-Adenauer-Platz in Langenfeld – ebenfalls von Hartmut Hegener.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Im Bücherschrank können gut erhaltene, neuere Bücher vor Regen geschützt und hinter einer Glasscheibe sichtbar zur Weitergabe eingestellt und mitgenommen werden.

Gut erhaltene Klassiker, aber auch Kinderbücher oder fremdsprachliche Literatur stehen so im Sinne der Nachhaltigkeit neuen Lesern zur Verfügung. Die L-förmigen Bücherschränke des Steinbildhauermeisters Hartmut Hegener werden vom Kulturbüro Langenfeld betreut. Dieses koordiniert auch den Einsatz der ehrenamtlichen  Helfer, die in der Regel einmal wöchentlich nach den öffentlichen Bücherschränken sehen und prüfen, ob neue Bücher eingestellt wurden und diese den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen.

Insbesondere für den Wochenanfang wird ein  Bücherfreund gesucht, der regelmäßig montags oder dienstags den Zustand der Bücher und auch des Schrankes und dessen Umfeld beobachtet.

Interessierte können sich im Kulturbüro der Stadt Langenfeld kulturbuero@langenfeld.de oder telefonisch unter 02173 794-4410 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort