Langenfeld Pro Talis Kita hat jetzt sieben Gruppen

Langenfeld · Die Einrichtung am Geranienweg hat zusätzliche Räume im Seniorenheim Pro Talis. Sie ist seit Anfang Januar am Start. Dort werden nun bis zu zehn Kinder unter drei Jahren betreut

 Sonja Wienecke, Fachbereichsleiterin Jugend, Schule und Sport, (l.), zeigt das  Spielzeug für die siebte  Gruppe am Geranienweg gemeinsam mit der Leiterin Stefanie Waibel.

Sonja Wienecke, Fachbereichsleiterin Jugend, Schule und Sport, (l.), zeigt das  Spielzeug für die siebte  Gruppe am Geranienweg gemeinsam mit der Leiterin Stefanie Waibel.

Foto: Stadt Langenfeld/Stefan Pollmanns

(og) Mit Beginn des neuen Jahres wurde in der Kindertageseinrichtung Geranienweg in Berghausen das Betreuungsangebot um eine weitere Gruppe erweitert. Damit können nun über 120 Kinder in sieben Gruppen betreut werden. Die siebte Gruppe wurde im ehemaligen Gebäude des benachbarten Seniorenzentrums „Pro Talis“ eingerichtet. Dort hatte der private Träger im Sommer des vergangenen Jahres eine Großtagespflegestelle für bis zu neun Kindern aufgegeben. Die Räume sind nun  Dependance der 2019 eröffneten Kindertageseinrichtung der Stadt Langenfeld in direkter Nachbarschaft.

„Nachdem Pro Talis die selbst betriebene Großtagespflegestelle aufgegeben hatte, nahmen wir Kontakt zum Landschaftsverband Rheinland auf, um diese Kapazitäten nutzen zu können“, erklärt die Fachbereichsleiterin Jugend, Schule und Sport, Sonja Wienecke, die sich über die schnell erteilte Betriebserlaubnis seitens des LVR freut. „Auch mit Pro Talis konnte schnell eine Einigung zur Vermietung der Räume erzielt werden, so dass mit dem 1. Januar 2023 die siebte Gruppe an den Start gehen konnte. Dort werden nun bis zu zehn Kinder unter drei Jahren betreut.“

Zur Eröffnung der neuen Gruppe überreichte Sonja Wienecke der Leiterin der Einrichtung, Stefanie Waibel, neues Sandspielzeug für die Kinder. „Es handelt sich dabei um eine private Spende in Höhe von 50 Euro, die die Langenfelderin Lydia Stölting bei Verzicht auf ihr Geldgeschenk der Stadt Langenfeld zum runden Geburtstag beisteuerte“, sagte die Fachbereichsleiterin. Sie verband die Übergabe des Spielzeugs mit einem Dankeschön an die  Langenfelder Jubilarin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort