Karnevalisten in den Startlöchern Karnevalskomitee setzt auf Kostümparty

Langenfeld · Karnevalisten stehen in den Startlöchern: Prinzengarde und RKV  wollen mit Spitzenprogrammen locken. Der Vorverkauf läuft. Auch der Langenfelder Zooch kommt in diesem Jahr  zurück.  Termine für die  Session stehen.

 In der „närrischen Hubertushalle“ in Langenfeld ging es zuletzt 2019 rund – natürlich mit Kostüm.

In der „närrischen Hubertushalle“ in Langenfeld ging es zuletzt 2019 rund – natürlich mit Kostüm.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

 „Wir wollen feiern, wie es immer war, auch wenn die Zeiten nicht einfacher geworden sind“, bringt Helmut Schoos, Vorsitzender des Festkomitees Langenfelder Karneval (FLK), die Entschlossenheit der Karnevalisten auf den Punkt. „Wir sagen der Pandemie karnevalistischen Widerstand an, und werden die traditionellen Veranstaltungen – gegebenenfalls unter Einhaltung aktueller Regeln – durchführen“, bekräftigten der neue Prinzengarde-Präsident Tim Bangert und der lang gediente RKV-Präsident Olver Dahlhaus. Anlass für das RP-Gespräch bot die spürbare Unsicherheit der potenziellen Besucher im jetzt beginnenden Vorverkauf für die neue Session. Schließlich hatte der Traditionsverein Postalia schon im August seine drei großen Sitzungen für 2023 abgesagt.