Starkregen in Langenfeld Kanal soll Überflutung an der Poststraße verhindern

Langenfeld · Der Starkregen vom vergangenen Jahr ist noch immer in den Köpfen der betroffenen Anwohner rund um Poststraße und Akazienallee. Der Schock über die Wassermassen sitzt bei vielen Betroffenen tief. Immerhin haben die Versicherungen die Schäden weitgehend bezahlt. Neben dem Eigenschutz ruhen nun große Hoffnungen der Anwohner auf dem neuen Regenrückhaltekanal in der Poststraße.

Langenfeld: Kanal soll Überflutungen an der Poststraße verhindern
Link zur Paywall

Kanal soll Überflutungen an der Poststraße verhindern

9 Bilder
Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Starkregen vom vergangenen Jahr ist längst nicht vergessen, weiß auch Dominic Herzig, der an der Akazienallee wohnt. „Es war im vergangen Jahr ja nicht das erste Hochwasser“, erinnert sich das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld. Bereits 2019 hatte es ihn und etliche Anwohner bereits erwischt. „Damals haben wir Sandsäcke im Internet bestellt und entsprechend gefüllt. Die haben wir im vergangenen Jahr dann  im Juni  und im Juli eingesetzt und Schlimmeres verhindert“, erinnert er sich. Nach den Erfahrungen von 2019 lässt er im Tiefparterre wasserfeste Fenster einbauen. Die Hebeanlage im Keller verhindert Wassermassen im Keller. Nach dem Starkregen von 2021 sichern weitere Mauern das Grundstück. „Aber bei jedem stärkeren Regen steht hier das Wasser auf der Straße.“ Wann immer Regen angesagt ist, kehrt das mulmige Gefühl zurück. Andere Anwohner hätten dann richtig Angst.