Brand auf Schulhof in Langenfeld Jugendliche zündeln auf Schulhof

Langenfeld · Unbekannte Jugendliche haben am späten Freitagabend auf dem Schulhof einer Grundschule im Reusrath einen Tisch sowie zwei Bänke angezündet. Das teilt die Polizei mit und hofft auf Zeugenhinweise.

 Die Feuerwehr Langenfeld hat eine Tisch und Bänke auf dem Schulhof der Peter-Härtling-Schule gelöscht.

Die Feuerwehr Langenfeld hat eine Tisch und Bänke auf dem Schulhof der Peter-Härtling-Schule gelöscht.

Foto: dpa/Friso Gentsch

(og)  Ein Passant hat am Freitag gegen 22.25 Uhr  Polizei und Feuerwehr darüber verständigt, dass auf dem Schulhof der Peter-Härtling-Schule ein  Tisch brennt, der   von Jugendlichen angezündet worden sei. Die Feuerwehr ist schnell zur Stelle, kann  aber nicht verhindern, dass die Plastikummantelung  des Metall-Tisches sowie der Bänke komplett abbrennen und wegschmelzen. Schaden: 1000 Euro. Die   Polizei trifft   auf eine Gruppe Jugendlicher und stellt  fest, dass diese vor Ausbruch des Feuers eine kleinere Party mit sechs bis zwölf Personen auf dem Schulgelände gefeiert haben. Im Zuge der Ermittlungen stellt  sich heraus, dass es bereits am Wochenende zuvor  eine  Feier gegeben hat, bei der angeblich auch Bengalos gezündet worden sein sollen. Ob dies auch am Freitagabend  der Fall war, ermittelt die Polizei. Da die  Tatbeteiligung der  angetroffenen Jugendlichen   unklar ist, bittet die Polizei um Hinweise unter  Tel. 02173 288-6310.

Bei der Stadt Langenfeld ist das Problem bekannt. „Wir haben schon einen Sicherheitsdienst engagiert, der unter  anderem Streife an Schulen geht, abends und auch an Wochenenden“, sagt Referatsleiter Carsten Lüdorf. Was in diesem speziellen Fall nun geschehen soll, will die Verwaltung beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort