Erfolgreiche Langenfelder und Monheimer Jugend musiziert: Urkunden für den Musiknachwuchs

Langenfeld/Monheim · Einige Jungmusiker aus dem Kreis Mettmann haben ihre Wertungsspiele als Gäste in anderen Regionen absolviert.

Ben Segner nimmt sein Cello jeden Tag  in die Hände.

Ben Segner nimmt sein Cello jeden Tag  in die Hände.

Foto: Musikschule

Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Ende Januar in Hilden wurden die Nachwuchsmusiker aus dem Kreis mit reichlich Lorbeeren bedacht. Einige Jungmusiker aus dem Kreis Mettmann haben ihre Wertungsspiele allerdings als Gäste in anderen Regionen absolviert. Dabei zeigte sich, dass der musikalische Nachwuchs aus dem Kreis auch auswärts eine gute Figur macht. Alle „Auswärtsspieler“ heimsten erste Preise ein.

23 Punkte erzielte Drummerin Sophie Kurschildgen aus Langenfeld. Für eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb ist sie allerdings noch zu jung. Den Sprung in den Landeswettbewerb geschafft haben die Pianistin Anes Chaker aus Velbert sowie das Monheimer Querflöten-Quintett mit Emilia Hornig, Ellen Beiermann, Maya Koep, Luzie Gersonde und Anne-Louise Acker.

Erste Preise ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb gingen an Drummer Jonathan Lämmerhirt aus Haan, das Langenfelder Cello-Duo Ben Segner und Lena Sophie Patten sowie das Blockflöten-Duo Aaron Heinisch und Zafer Adali aus Hilden.

 Bei dem Wettbewerb Ende Januar in Hilden waren 153 Nachwuchsmusiker angetreten. Alle hatten erste bis dritte Preise erzielt, 46 sich für den Landeswettbewerb qualifiziert.

(dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort