In Langenfeld Jetzt noch für den Umwelt- und Kinder-Klimapreis bewerben

Langenfeld · Bis zum 1. Oktober 2024 können sich Bürger, Vereine und Institutionen bewerben, um zwei Preise für Klima- und Umweltschutzprojekte zu erhalten. Während die Stadt einen Umweltpreis verleiht, prämieren die Stadtwerke einen Kinder-Klimapreis.

Beim Neujahrsempfang 2025 werden Bürgermeister Frank Schneider (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Figge die Preisträger des Umweltpreises und des Kinder-Klimapreises erstmals gemeinsam auszeichnen.

Foto: Stadt Langenfeld/Andreas Voss

Die Zeit läuft, denn der Anmeldeschluss für den Umweltpreis der Stadt Langenfeld und den Kinder-Klimapreis ist der 1. Oktober 2024. Bis dahin können sich engagierte Langenfelder Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Kinder und Jugendliche für den Umweltpreis und den Kinder-Klimapreis bewerben. Beide Auszeichnungen bieten die Möglichkeit, innovative Klimaschutzprojekte aus Langenfeld ins Rampenlicht zu rücken und haben draüber hinaus die Möglichkeit, wertvolle Preise zu gewinnen.

Der Umweltpreis der Stadt Langenfeld, dotiert mit 1000 Euro, richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen, die durch ihre Projekte den Umweltschutz in Langenfeld fördern. Gesucht werden Initiativen, die Umweltbeeinträchtigungen reduzieren, den Natur- und Artenschutz verbessern oder nachhaltige Mobilität fördern.

Vorschläge für den Umweltpreis der Stadt können formlos bis zum 1. Oktober 2024 beim Referat Umwelt, Verkehr, Tiefbau der Stadt Langenfeld, Konrad-Adenauer-Platz 1, eingereicht werden. Es gibt keine Vorgaben zur Ausführlichkeit der Vorschläge, jedoch können diese durch Fotos oder Materialien beschrieben werden. Eine Einsendung per Mail ist ebenfalls unter klimaschutz@langenfeld.de möglich. Die Jury wird dem Planungs-, Umwelt- und Klimaausschuss die eingegangenen Bewerbungen präsentieren, der die Gewinner auswählt. Für weitere Fragen steht das Referat Umwelt, Verkehr und Tiefbau unter 02173 794-5310 zur Verfügung.

Der Kinder-Klimapreis der Stadtwerke Langenfeld ist speziell für Kinder und Jugendliche gedacht. Der Preis, der mit bis zu 5000 Euro dotiert ist, würdigt kreative Projekte, die zur Verbesserung der Umwelt beitragen, Müll vermeiden oder Energie sparen. Bewerbungen können realisierte Maßnahmen oder geplante Projekte umfassen und können ebenfalls durch aussagekräftige Fotos, Skizzen oder Filmmaterial unterstützt werden. Vorschläge können per E-Mail an presse@stw-langenfeld.de gesendet werden. Die Jury besteht aus Vertretern der Stadtwerke und der Stadt. Die Bewerbung bedarf keiner besonderen Form, sollte aber überzeugend sein. Mit der Einreichung stimmen die Teilnehmer der Veröffentlichung ihrer Arbeiten zu.

Mit der Vergabe der Preise wollen sowohl Stadtwerke als auch die Stadt auf die Wichtigkeit des Themas Klimaschutz hinweisen und so die Langenfelder Bürger ermutigen, sich aktiv am Klimaschutz in der Stadt Langenfeld zu beteiligen.

Die Preisverleihung findet beim Neujahrsempfang der Stadt Langenfeld Anfang 2025 statt, wo die besten Projekte ausgezeichnet werden. Weitere Informationen und Details zur Bewerbung sind auf den Websites der Stadt Langenfeld und der Stadtwerke Langenfeld verfügbar.

(fbu)