Feuerwehr Jahrgangsbester Retter kommt aus Langenfeld

Langenfeld/Kreis Mettmann  · Sebastian Thews hat sich in Münster fortgebildet und wird nun Brandinspektor bei der Feuerwehr Mettmann.

 Feuerwehrmann Sebastian Thews bei einer Kontrolle der Drehleiter.

Feuerwehrmann Sebastian Thews bei einer Kontrolle der Drehleiter.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Dass Sebastian Thews einmal Feuerwehrmann wird, stand für ihn früh fest. Denn sein Vater ist bereits seit vielen Jahren Mitglied der Feuerwehr. Jetzt hat er als jahrgangsbester den Lehrgang zum Aufstieg in den gehobenen Dienst absolviert.

Geboren in Hilden, aufgewachsen in Langenfeld, gehörte Sebastian Thews der Jugendfeuerwehr in Langenfeld an. „Wie bei vielen Kindern war es auch bei mir so, dass die Feuerwehr mich fasziniert hatte und ich damals schon den Wunsch besaß, einmal Feuerwehrmann zu werden. Zumal ich ja familiär vorbelastet war“, berichtet Thews. Bevor er aber die Feuerwehrlaufbahn als Freiwilliger und auch als hauptamtlich Tätiger einschlagen konnte, musste er einen möglichst handwerklich-technischen Beruf erlernen – und absolvierte mit Erfolg die Ausbildung zum Elektrotechniker. In Langenfeld war er mittlerweile von der Jugendfeuerwehr in die Freiwillige Feuerwehr aufgerückt. Vor rund zehn Jahren zog er nach Mettmann und schloss sich der Feuerwehr in die Kreisstadt an.

„Ich bin in der Kreisstadt sehr nett von den Kameraden aufgenommen worden und hatte mich recht schnell integriert.“ In Mettmann war er nicht nur hauptamtlich im mittleren Einsatzdienst tätig, sondern von Beginn an auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

„Es war für mich von Anfang an klar, dass ich nach meinen Umzug nach Mettmann nicht nur hauptamtlich meinen Feuerwehrdienst leisten, sondern mich auch in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren wollte“, macht Thews deutlich, dass er sich ganz in den Dienst einbringen wollte. In Mettmann fühlt er sich sehr wohl und seinen Umzug hat er nicht bereut. Mit Frau und zwei Töchtern wohnt er mittlerweile im eigenen Haus.

Für ihn war es zudem immer wichtig, sich fortzubilden. Zuletzt absolvierte er am Institut der Feuerwehr NRW in Münster einen 18-monatigen Lehrgang zum Aufstieg in den gehobenen Dienst – und schloss diesen  als Lehrgangsbester ab. Damit hat Sebastian Thews die Qualifikation zum Zug- und Verbandführer erlangt. Er wird in Zukunft als Brandinspektor des gehobenen Dienstes die Führungsriege der Mettmanner Feuerwehr unterstützen. Eingesetzt wird er zudem als Abteilungsleiter für den Rettungsdienst.

 Feuerwehrmann Sebastian Thews bei einer Kontrolle der Drehleiter.

Feuerwehrmann Sebastian Thews bei einer Kontrolle der Drehleiter.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

„Wir sind bei der Stadt Mettmann sehr stolz, dass Sebastian Thews die anspruchsvolle Laufbahnprüfung mit Bravour bestanden hat“, sagt Matthias Mausbach, Amtsleiter Feuerschutz und Rettungswesen. Der stellvertretende Wehrleiter war zusammen mit Feuerwehr-Dezernentin Veronika Traumann in Münster und gratulierte zur bestandenen Prüfung. Sebastian Thews freut sich darauf, dass er jetzt wieder regelmäßig seinen Dienst in Mettmann verrichten kann, denn: „Die Familien hat mir schon gefehlt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort