Impfabfrage Langenfeld Impfstatus: Betriebe wollen klare Regeln

Langenfeld · Die Restaurant-Kette L’Osteria wünscht sich klare Regeln von der Politik. Auch Control Expert befürwortet die Abfrage. Der entsprechende Bundestagsbeschluss zum Infektionsschutzgesetz soll jetzt gefasst werden.

 Yann Jouaneix von Orthomol in Langenfeld befürwortet das Abfragen der Impfnachweise in Unternehmen.

Yann Jouaneix von Orthomol in Langenfeld befürwortet das Abfragen der Impfnachweise in Unternehmen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Erika Terstesse, Chefin der Kaffeezeit, kann sich glücklich schätzen. In einem kleinen Betrieb wie ihrem kennt man den Impfstatus seiner Mitarbeiter fast automatisch. „Ich musste gar nicht nachfragen. Meine Leute haben mir von selbst gesagt, dass sie geimpft sind oder einen Termin haben. Ja, sie sind regelecht wild darauf, mir mitzuteilen, wie es um ihren Status bestellt ist.“ Erika Terstesse hat drei fest Angestellte und 15 Aushilfen in ihrem Café am Rathaus. „Bei den Schülern gilt der Schülerausweis als Sicherheit. Sie werden alle zwei Tage in der Schule getestet“, sagt sie.