Eigenkapital ist wichtig Immobilienpreis steigen in Langenfeld um zwölf Prozent

Langenfeld · Im Kreis Mettmann ist das Niveau über alle Objektarten hinweg konstant geblieben. Das zeigt die jährliche Studie LBS Markt für Wohnimmobilien.

 In der Innenstadt wird viel neu gebaut.

In der Innenstadt wird viel neu gebaut.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Immobilienpreise in Langenfeld sind im letzten Jahr um zwölf Prozent gestiegen. Im Kreis Mettmann ist das Niveau über alle Objektarten hinweg konstant geblieben. Das zeigt die jährliche Studie „LBS Markt für Wohnimmobilien“, an der sich auch Gebietsleiter Kai Wille beteiligt hat. Insgesamt wurden bundesweit 600 Immobilienexperten der LBS und Sparkassen vom Marktforschungsinstitut Empirica zu den aktuellen Angebotspreisen befragt.

Eine neue Eigentumswohnung mit 80 Quadratmetern wird in Langenfeld für durchschnittlich 358.400 Euro angeboten. Das entspricht 4.480 Euro pro Quadratmeter. Bei gebrauchten Wohnungen liegen die Quadratmeterpreise bei 3.950 Euro. Erschlossene Baugrundstücke kosten durchschnittlich 800 Euro je Quadratmeter, die Einstiegspreise liegen bei 500 Euro. Für ein neues Reihenhaus werden im Schnitt 600.000 Euro aufgerufen, gebraucht sind es 490.000 Euro.

LBS-Gebietsleiter Kai Wille sagt: „Im Umland geht es aber auch günstiger. So liegen die Preise für Reihenhäuser im Kreis Mettmann bei neu 405.000 Euro und gebraucht bei 340.000 Euro.“

Nicht erst seit der Corona-Pandemie  sei das Umland gerade für viele junge Familien eine gefragte Alternative, zumal diese besonders von der hohen Landes- und Wohn-Riester-Förderung profitierten. „Um trotz der günstigen Zinsen eine sichere Finanzierung auf die Beine zu stellen, hat die Bedeutung des Eigenkapitals noch einmal zugenommen“, erläutert der  Immobilienexperte Wille.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort