Caritativer Verein Immer im Einsatz für herzkranke Kinder

Langenfeld · Dem Verein Kinderherzhilfe fehlen aufgrund ausgefallener Feste inzwischen die Spenden. Die Coronapandemie macht auch diesem caritativen Verein zu schaffen.

 Claire Günzel (Mitte) und Anke Kochems-Twadokus von der Kinderherzhilfe bedanken sich bei dem Leiter der Langenfelder Polizeiwache  Michael Pütz  für den nicht immer ganz leichten Einsatz in Coronazeiten. Nicht alle Bürger, die die Polizei wegen fehlender Atemschutzmasken ermahnen mussten, seien immer einsichtig gewesen, sagt Pütz. Die Polizei habe aber  die Ruhe behalten und konnte letztlich überzeugen. Die Zusammenarbeit mit dem Langenfelder Ordnungsamt hob Pütz als besonders gut hervor.

Claire Günzel (Mitte) und Anke Kochems-Twadokus von der Kinderherzhilfe bedanken sich bei dem Leiter der Langenfelder Polizeiwache  Michael Pütz  für den nicht immer ganz leichten Einsatz in Coronazeiten. Nicht alle Bürger, die die Polizei wegen fehlender Atemschutzmasken ermahnen mussten, seien immer einsichtig gewesen, sagt Pütz. Die Polizei habe aber  die Ruhe behalten und konnte letztlich überzeugen. Die Zusammenarbeit mit dem Langenfelder Ordnungsamt hob Pütz als besonders gut hervor.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

„Mein Sohn sagt, ich habe einen Sozialtick“, sagt Claire Günzel. Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wahrscheinlich hat sie den schon seit fast 40 Jahren, und 34 Jahre davon als ehrenamtliche Vorsitzende der Langenfelder Kinderherzhilfe. Dabei ist die agile Dame, die sich über ihr Alter charmant ausschweigt, noch nicht einmal selbst betroffen. Als sie sich 1987 entschloss, herzkranken Kindern zu helfen, war der Auslöser ein Bericht in der Aktuellen Stunde des Fernsehens. „Da sah ich diese winzig kleinen Wesen an zig Schläuchen hängen, umstanden von großen Geräten, die eigentlich Erwachsenen helfen sollten. Ich erfuhr, dass vielerorts das Geld fehlt, kindgerechte Geräte anzuschaffen. Die Idee, zu helfen, war geboren.“