Ehrungen Hubertus-Schützen feierten Patronatsfest

Ehrungen für besonders verdiente Schützenbrüder und dazu gleich noch fünf neue Schützenschwestern: Genug Anlass für eine Feier in der Hubertushalle.

Jungschützenmeister: Lia Hill hielt eine Laudatio über Christian Leyhausen und Philipp Ockel (mit Ehefrau Jennifer Ockel).

Jungschützenmeister: Lia Hill hielt eine Laudatio über Christian Leyhausen und Philipp Ockel (mit Ehefrau Jennifer Ockel).

Foto: Hubertus-Schützen aus Mehlbruch-Gieslenberg/Daniel Uebber

Am Samstag feierte die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Mehlbruch-Gieslenberg gemeinsam mit Gästen aus der Gemeinde und Abordnungen befreundeter Schützenbruderschaften in der Hubertushalle ihr höchstes Fest im Jahr: Das Patronatsfest.

Nach der Heiligen Messe zu Ehren ihres Patrons in St. Gerhard ging es weiter zum traditionellen Bratwurstessen in die benachbarte Hubertushalle, ehe es dann beinahe zu einem Novum in der langen Geschichte der Bruderschaft kam: Denn gleich fünf Schützinnen aus der Jugend tauschten an diesem Abend ihr grünes Halstuch gegen den grünen Schützenrock und traten von den Jung- zu den Altschützen über.

„Das ist für uns bei den Hubertus-Schützen insofern schon etwas Besonderes, weil wir ja erst vor einigen Jahren Frauen den Übertritt zu den Altschützen ermöglicht haben. Bislang hatten wir erst eine Schützenschwester bei den Altschützen, jetzt kommen auf einen Schlag fünf neue hinzu – wir freuen uns über jede Einzelne“, so Brudermeister Raimund Zimmermann.

„Neu“ ist das Schützenwesen für die fünf Damen jedoch beileibe nicht: So stammen Lia Hill, Katharina Görs, Saskia Moes, Anna-Lena Schneider und Valentina Brok alle aus langjährig dem Schützenwesen verbundenen Familien und haben sich bei der Jugend in den vergangenen Jahren stark engagiert und im dortigen Vorstand bleibenden Eindruck hinterlassen.

Apropos Jugend: Für die Jung- und Schülerschützenabteilung im Süden Langenfelds war das Patronatsfest 2022 ein ganz Besonderes: Denn so war es für die Jungschützenmeister Christian Leyhausen und Philipp Ockel am Samstagabend der letzte Auftritt bei einem offiziellen Schützentermin in Amt und Würden als Leiter der Jugendabteilung – was nicht nur von der Jugend selbst, sondern auch von Brudermeister Raimund Zimmermann sowie Bezirksbrudermeister Matthias Tennior entsprechend gewürdigt wurde.

Der „ranghöchste Schütze“ im Bezirk übernahm dann auch noch gleich die weiteren Ehrungen: Für seine Verdienste bei der Jugend erhielt Jan-Kevin Schneider den Jugendverdienstorden in Bronze, Sascha Uebber und Tobias Müller bekamen den kleinen Bruderschaftsorden verliehen und Oliver Groening, Roman Schultes und Daniel Uebber wurden mit dem Silbernen Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet.

Mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz erhielten gleich zwei Schützenbrüder diese besondere Auszeichnung für ihre Verdienste um Glaube, Sitte und Heimat. Im Anschluss feierten die Mitglieder und Gäste noch bis tief in die Nacht, wobei es hier noch zu einem weiteren „Highlight“ kam: Unter dem Motto „Karneval meets Schützenwesen“ überraschte die Tanzgarde der Neustadtfunken aus Opladen das Königspaar Laura und Kevin Schrauzer mit einem tollen Auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort