Schwimmwettbewerb in Langenfeld Gute Schwimmer kommen vom Götscher Weg
Langenfeld · Am Schwimmfest haben sieben Langenfelder Grundschulen teilgenommen. Sie haben sich in vielen Disziplinen im Bad an der Langforter Straße gemessen.
Das Schwimmfest der Langenfelder Grundschulen war ein voller Erfolg. Sieben Grundschulen haben sich beteiligt. In verschiedenen Einzel- und Staffeldisziplinen zeigten die Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier ihr Können im 25 Meter langen Schwimmerbecken. Angefeuert wurden sie dabei von Eltern, Geschwistern, Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie Bürgermeister Frank Schneider und Mitgliedern des Langenfelder Sportausschusses. Der Schwimmverein Langenfeld hat den Wettkampf organisiert, mit Unterstützung vieler Ehrenamtler. Florian Töpfer als Hauptorganisator und Torsten Holtkötter, Vorsitzender des Schwimmvereins zeigten sich sehr zufrieden mit dem Fest. „Nach vier Jahren Pause bin ich froh, dass diese Veranstaltung endlich wieder stattfinden konnte. Von den Leistungen bin ich sehr beeindruckt“, lobte auch Schneider.
Bei den Punkten hat die Grundschule Götscher Weg die Nase vorn: Sie erreichte 106 Punkte. Es folgen die Grundschule Richrath -Mitte mit 95, die Paulus-Grundschule mit 92, die Don Bosco Grundschule mit 80, die Grundschule Wiescheid mit 55, die Christopherus Grundschule mit 49, die Peter-Härtling-Grundschule mit 41.
In der Coronazeit habe die Schwimmfähigkeit vieler Kinder nachgelassen, berichtet Bastian Köchling vom Sportbüro der Stadt. „Das Fest kann Anreiz sein, Schwimmen zu lernen. Wir sind gerade dabei, Schwimmkurse für die Sommerferien zu organisieren“, kündigt er an.