LANGENFELD Für Langenfelder Corona-Hilfsfonds online Antrag stellen

LANGENFELD · Für die beiden Langenfelder Corona-Hilfsfonds über jeweils 200.000 Euro können Gewerbetreibende, Ladeninhaber und Gastwirte beziehungsweise Vereinsvorstände die Richtlinien und Anträge nun online abrufen.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: DPA

Laut Rathaussprecher Andreas Voss gibt es über die städtische  Homepage  für jeden Hilfsfonds eine eigene Adresse: ersten unter www.langenfeld.de/Coronahilfe-Wirtschaft und zweitens unter

www.langenfeld.de/Coronahilfe-Vereine. 

Rückfragen zu den Hilfsfonds können per E-Mail an die folgenden Adressen gerichtet werden:

coronahilfe.wirtschaft@langenfeld.de

coronahilfe.vereine@langenfeld.de

 Wie bereits vor dem Beschluss vor einer Woche angekündigt, sind laut Bürgermeister Frank Schneider zunächst alle Hilfspakete von Bund und Land im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie auszuschöpfen. „Wenn danach weiterhin Förderbedarf besteht und entsprechend belegt werden kann, greifen unsere Fonds.“

Schneider weist darauf hin, dass die 200.000 Euro pro Hilfsfonds „einen Aufschlag für das Jahr 2020 darstellen“. Bei aufkommendem Mehrbedarf würde mit den Ratsfraktionen über eine mögliche Aufstockung beraten und abgestimmt.

Als Antragsfrist wurde der 31. Dezember 2020 festgelegt, was lat Voss allen möglichen Antragstellern ausreichend Zeit geben wird, die individuelle Situation und die finanziellen Auswirkungen des von Corona geprägten Jahres 2020 einzuschätzen.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort