Langenfeld Viele Kinder streben in die Feuerwehr

Langenfeld · 136 Brandeinsätze, 613 technische Hilfeleistungen und 474 Fehleinsätze hat die Freiwillige Feuerwehr in 2022 absolviert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es mehr Fehleinsätze. Dafür waren weniger technische Hilfeleistungen nötig.

Früh übt sich: Bei der Kinderfeuerwehr Langenfeld nimmt der Nachwuchs auch an Atemschutzübungen teil.

Früh übt sich: Bei der Kinderfeuerwehr Langenfeld nimmt der Nachwuchs auch an Atemschutzübungen teil.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Den hohen gesellschaftlichen Stellenwert, den die Freiwillige Feuerwehr offensichtlich in Langenfeld genießt, kann man an vielen Faktoren ablesen: Dank ihrer Präsenz beim Familienfest im Frühjahr und beim Stadtfest erfreut sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr großer Nachfrage: „Wir führen bei den Kindern sogar eine Warteliste“, erklärte Frank Noack, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, im Ausschuss für Soziales und Ordnung. Man erlaube sich gar den Luxus, vorrangige Kinder von Nicht-Feuerwehrangehörigen zu rekrutieren. Auch in dem genannten Gremium dokumentierten alle Fraktionen ihre Dankbarkeit gegenüber den Ehrenamtlichen und stellten unzählige interessierte Nachfragen zur Jahresstatistik 2022.