Lokale Kultur Langenfeld zeigt Fotos von Hollywood-Diven

Langenfeld · Im Stadtmuseum eröffnet eine Ausstellung mit Bildern von Audrey Hepburn und Liz Taylor.

 Liz Taylor galt als schönste Frau der Welt.

Liz Taylor galt als schönste Frau der Welt.

Foto: RP/Bob Willoughby

Ein Hauch von Hollywood ist ab Freitag, 12. Juli, im Langenfelder Stadtmuseum zu spüren. Denn um 19 Uhr wird die neue Sonderausstellung eröffnet, die sich anhand von mehr als 80 Fotografien den beiden Filmdiven Audrey Hepburn und Elizabeth Taylor widmet.

Fotograf Bob Willoughby (1927-2009) begleiteten die beiden zwischen 1950 und1966 mit seiner Kamera am Set, aber auch ganz privat. Sein sicherer Blick für Reportagen über das Geschehen hinter den Kulissen und seine persönliche Nähe zu den Menschen, die er fotografierte, machten Willoughby zu einem der bedeutendsten und erfolgreichsten Fotografen Hollywoods gemacht. Mit den Porträts von Audrey Hepburn und Liz Taylor schuf er ein Bildgedächtnis der amerikanischen Filmgeschichte.

 Inbegriff für Stil und Eleganz: Audrey Hepburn.

Inbegriff für Stil und Eleganz: Audrey Hepburn.

Foto: RP/Bob Willoughby

1950 fotografierte Bob Willoughby erstmals die damals 18-jährige Liz. In den folgenden 15 Jahren begleitete er sie auf ihrem Weg vom Jugendstar zur Hollywood-Ikone. Neben offiziellen Glamouraufnahmen entstand eine Vielzahl privater Fotos der Schauspielerin, so etwa von ihrer Hochzeit mit Eddie Fischer und Fotos aus den Drehpausen am Set. Willoughby schuf vielschichtige Fotografien, die Liz Taylor erotisch und glamourös, verträumt und verspielt, albern, selbstironisch und ernsthaft in die Arbeit vertieft zeigen. Ihre blauen Augen werden zu einem Markenzeichen, und schnell ereilte sie der Ruf, eine der schönsten Frauen der Welt zu sein.

Audrey Hepburn ist bis heute Inbegriff für Stil und Eleganz. Dabei entsprach ihr Auftreten zunächst nicht dem klassischen Hollywood-Schönheitsideal, das von Diven wie Marilyn Monroe, Sophia Loren oder Gina Lollobrigida geprägt wurde. Ihr Erscheinungsbild war vielmehr ein Gegenentwurf zum bis dato existierenden Ideal. Große rehbraune Augen, Zartheit, Sinnlichkeit und ein eleganter Auftritt in schmalgeschnittenen Kleidern, das ist das Bild, das sich bis heute ins Gedächtnis eingebrannt hat und das einen neuen Frauentypus in den 1950er und 1960er Jahren etablierte. Ihre Rolle im Film „Frühstück bei Tiffany“ hat Kultstatus. Unvergessen und legendär sind auch ihre Glanzrollen in Filmen wie „Sabrina“ oder „My Fair Lady“.

Bis 6. Oktober im Stadtmuseum Langenfeld, Hauptstraße 83, täglich außer montags, 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort