Flugsicherheit und Naturschutz Flugplatz wird fit für die Zukunft

Langenfeld · Flugsicherheit und Naturschutz sind die großen Themen, die den Segelflugsport derzeit bewegen. Elektrowinde und Asphaltbahn werden über ein NRW-Förderprogramm bezuschusst. Die Luftsportgruppe Erbslöh hat auch eine Photovoltaikanlage installiert.

 Auf dem Langenfelder Segelflugplatz wird eine 300 Meter lange Asphaltbahn gebaut.

Auf dem Langenfelder Segelflugplatz wird eine 300 Meter lange Asphaltbahn gebaut.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Seit 14 Tagen schaufeln Bagger eine Schneise in den Rasen auf dem Flugplatzgelände der Luftsportgruppe Erbslöh. In zwei Wochen soll die neue 300 Meter lange und vier Meter breite asphaltierte Bahn in Wiescheid fertig sein. Das ist pünktlich zum Saisonstart, freut sich der erste Vorsitzende Ranko Fecker. Die Bahn sei aber nur ein Bestandteil des übergreifenden Konzeptes zum nachhaltigen Betrieb des Luftsports, ergänzt Vereinssprecher Joel Wagner.