Langenfeld Chorgesang Und plötzlich sang jemand „Imagine“

Langenfeld · Mit einem Flashmop warb der Chor Good Voices aus Dürscheid im Bergischen Land in der Stadtgalerie für sich. Der Männerchor sucht auf diese Weise potenzielle Mitsänger für sein nächstes Konzertprojekt.

 Die Good Voices aus Dürscheid (Burscheid) überraschten die Passanten in der Stadtgalerie mit einem Lied von John Lennon.

Die Good Voices aus Dürscheid (Burscheid) überraschten die Passanten in der Stadtgalerie mit einem Lied von John Lennon.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Ein ganz normaler Samstagmittag in der Stadtgalerie. Zahlreiche Menschen bummeln entlang der Läden, im Eiscafé wird das erste Frühlingseis verspeist. Plötzlich erklingt Klaviermusik. Die Passanten schauen sich neugierig um. Ein Mann spielt auf einem elektrischen Klavier. Das Stück ist schnell erkannt: „Imagine“ von John Lennon. Und schon beginnt eine volle Männerstimme zu singen: „Imagine there’s no heaven.“ Vom Fuß der Treppe tönt eine weitere Männerstimme: „It’s easy if you try.“ Immer mehr Männerstimmen fallen ein, von der Treppe, aus dem Gang, zwischen den Tischen kommen sie hervor und bald erklingt die Botschaft von John Lennon im ganzen Raum. Die überraschten Passanten sind begeistert, spenden Applaus. Dann sammeln sich die über zwanzig Männer neben dem Klavierspieler und stimmen „Let me entertain you“ von Robin Williams an. Als der letzte Ton gesungen, der Applaus verklungen ist, gehen sie wieder auseinander.

Zurück bleibt eine Stimmung, die leichter, fröhliche ist als zuvor. Der Mann am Klavier ist Volker Wierz, Leiter des Männerchors Good Voices Dürscheid. Er hat den Flashmop organisiert. „Ich komme aus Langenfeld“, erzählt er, „und dachte, es wäre keine schlechte Idee, es hier mal zu versuchen.“ Good Voices Dürscheid ist ein reiner Männerchor, der sich auf Pop spezialisiert hat (MSG Dürscheid 1889). „Durchaus auch mit einem rockigen Touch“, fügt der Vorsitzende Ralf Theilenberg hinzu. Mit dem Flashmop wollten die Good Voices auf sich aufmerksam machen. „Wir wollen wachsen“, so Theilenberg. Derzeit habe der Chor noch keine 25 aktiven Mitglieder. Das soll sich ändern. „Ü30 ist das Ziel“, verrät Michael Brückner. Er ist schon 25 Jahre dabei und war selbst 15 Jahre lang Vorsitzender. Nun konzentriert er sich nur noch aufs Singen. „Das macht einen Heidenspaß!“ Er hatte die erste Zeile gesungen. „Ich war ganz schön nervös“, gibt er zu. Aber nach der erfolgreichen Performance kann er sagen: „Das war ein tolles Erlebnis.“ Auch Hermann Greger ist begeistert. „Das hat auf jeden Fall Spaß gemacht“, sagt er. Ein paar mehr Zuschauer hätte er sich gewünscht. Denn es sollen ja potenziell neue Sänger gewonnen werden. „Wir haben ein Konzert am 4. November in Wermelskirchen“, erklärt Greger. „Da brauchen wir noch Verstärkung.“ Der Flashmop sei ein Mittel, um Außenwerbung zu betreiben. Bei den Good Voices Dürscheid ist er seit 10 Jahren aktiv. Die Ausrichtung des Chors gefällt ihm: „Wir sind eine lustige Truppe“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort