Feuewrwehr löscht Kellerbrand Stadtalarm: Feuerwehr findet zwei tote Katzen

Langenfeld · Zu einem Brand an der Jahnstraße in Langenfeld ist die Feuerwehr am Sonntag gegen 18 Uhr ausgerückt. Das teilt Feuerwehrsprecher Jörg Ummelmann mit. Sie birgt zwei tote Katzen.

Die Feuerwehr ist am Sonntag zu einem Haus an der Jahnstraße in Langenfeld ausgerückt.  Anwohner hatten wegen des dunklen Rauchs die Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr ist am Sonntag zu einem Haus an der Jahnstraße in Langenfeld ausgerückt. Anwohner hatten wegen des dunklen Rauchs die Feuerwehr alarmiert.

Foto: Patrick Schüller

Langenfeld (og) Beim Eintreffen stellten die ersten Kräfte massiven Rauch im Gebäude fest und rufen Stadtalarm aus. Die Retter verschaffen sich gewaltsam Zugang. Da sie zu diesem Zeitpunkt davon ausgehen mussten, dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden, haben zwei Trupps unter Atemschutz die Räume durchsucht. Dabei fanden die Einsatzkräfte zwei leblose Katzen, für die jegliche Hilfe zu spät kam. Menschen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt; so die Feuerwehr. Den Brandherd entdecken die Feuerwehrleute im Keller. Die starke Hitze und die relativ geringen Abluftmöglichkeiten erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte. Mehrere Trupps sind nötig, bis das Feuer vollständig gelöscht werden kann. Weil das Gebäude so stark verraucht war, mussten die Wehrleute auch eine darüber liegende Wohnung gewaltsam zu öffnen. Im Anschluss an die Löscharbeiten musste das Gebäude professionell gelüftet werden. Um 21.16 Uhr endete der Einsatz. Insgesamt war die Feuerwehr Langenfeld mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Während der Einsatzmaßnahmen war die Jahnstraße an der Einsatzstelle gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort