Festgenommen in Langenfeld Fensterreiniger stiehlt aus Wohnhaus Schmuck

Langenfeld · Bereits am vergangenen Freitag hat die Polizei, wie sie erst jetzt mitteilte, einen Schmuckdieb vorläufig festgenommen. Der 28-jährige Kölner hatte als Fensterreiniger Arbeiten bei einer Familie in Langenfeld verrichtet.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Erste polizeiliche Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass der Mann mit dieser Masche nicht zum ersten Mal aktiv war. Am Dienstag ordnete das Kriminalkommissariat aus Langenfeld bei dem Mann sichergestelltes Diebesgut weiteren Geschädigten zu.

Am späten Freitagnachmittag hatte ein Richrather den Schmuckdiebstahl in seinem Haus bemerkt, das der Fensterreiniger gerade unter einem Vorwand verlassen hatte und mit dem Auto davon gefahren war. Die von dem Bestohlenen alarmierte Polizei traf auf das gut beschriebene Auto. Der Fahrer reagierte jedoch zunächst nicht auf die Anhaltesignale der Polizei und flüchtete mit hohem Tempo über die Hardt sowie die Kronprinz- und Schneiderstraße bis zur großen Schuhfabrik, wo die Polizei ihn schlussendlich einholen, anhalten und kontrollieren konnte. Dabei stellten die Polizeibeamten im Auto des 28-jährigen Kölners nicht nur den entwendeten Schmuck aus dem Haus des Langenfelders sicher, sondern auch noch weiteres vermeintliches Diebesgut - insgesamt sieben Armbanduhren, zwei Armbänder und eine Halskette.

Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Mann augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf die Einnahme von Kokain.

Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Zudem wurden die in seinem Auto sichergestellten Gegenstände mittlerweile weiteren Diebstählen zugeordnet.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort