Stadtgespräch Familienhebamme besucht 5000. Langenfelder Baby

Langenfeld · Seit elf Jahren werden die Neugeborenen und ihre Familien besonders begrüßt.

 Bürgermeister Frank Schneider und Familienhebamme Sabine Burchardt besuchen die kleine Maja Luisa auf dem Arm ihrer Mutter Daria Struck.

Bürgermeister Frank Schneider und Familienhebamme Sabine Burchardt besuchen die kleine Maja Luisa auf dem Arm ihrer Mutter Daria Struck.

Foto: RP/Stadt Langenfeld

Im Juni 2008 hat Familienhebamme Sabine Burchardt ihren Dienst bei der Stadt Langenfeld aufgenommen, um allen Langenfelder Eltern und ihren Babys mit einem Begrüßungsbesuch Unterstützung zu bieten. In elf Jahren hat sich dieses Angebot mehr als bewährt und wird rege angenommen, so dass nun bereits der 5000. Begrüßungsbesuch stattfand. „Es ist inzwischen auch schon eine kleine Tradition geworden, dass ich bei den vollen Tausendern die Familienhebamme begleite“, sagt Bürgermeister Frank Schneider, der nun gemeinsam mit Sabine Burchardt bei Familie Struck mit der kleinen Maja Luisa in Reusrath zu Gast war, um dieses Jubiläum zu begleiten.

„5000 Besuche in elf Jahren ist nicht nur eine enorme Leistung unseres Teams in den ‚Frühen Hilfen‘ der Stadt Langenfeld, sondern auch ein beeindruckender Beleg für die Akzeptanz dieses Angebots bei den Eltern“, sagt Schneider. Neben Tipps für die ersten Monate mit dem neuen Familienmitglied sieht die examinierte Hebamme Sabine Burchardt, die seit einigen Jahren tatkräftige Unterstützung durch ihre Kollegin Sara Wingen erfährt, vor allem die Vernetzungsangebote und das beliebte Begrüßungspaket mit nützlichen Infos und Geschenken als Zutaten des Erfolgsrezepts der Begrüßungsbesuche. Das unverbindliche Angebot wird laut Stadt von mehr als 99 Prozent der Eltern angenommen.

„Es macht uns jeden Tag viel Freude, Mütter und Väter in der Familiengründungsphase zu besuchen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Service wird von sehr vielen Familien wertgeschätzt. Der Beratungsbedarf steigt aufgrund der Tatsache, dass viele Familien aufgrund des Hebammenmangels keine Nachsorgehebamme finden“, unterstreichen Sabine Burchardt und Sara Wingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort