Schulen in Langenfeld Eltern finden Maskenpflicht unzumutbar

Langenfeld · Zwar sind die Eltern bereit, diese Bedingung für den Präsenzunterricht zu akzeptieren, aber sie weisen deutlich auf die unterschiedlichen Maßstäbe für andere Alltagssituationen hin.

 Dorthe Redetzki aus Langenfeld ist eine Elternvertreterin an der Prismaschule. Als Logopädin sieht sie die Maskenpflicht kritisch.

Dorthe Redetzki aus Langenfeld ist eine Elternvertreterin an der Prismaschule. Als Logopädin sieht sie die Maskenpflicht kritisch.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Nicht nur wegen der aktuell tropischen Temperaturen sehen Eltern die für ihre Kinder auch im Unterricht geltende Maskenpflicht kritisch. Thomas Remih, Schulpflegschaftsvorsitzender der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule, hofft, dass die Lehrer zumindest Plastikvisiere tragen dürfen, andernfalls werde es für Schüler sehr anstrengend, dem Unterricht zu folgen. Weil man mit Maske unwillkürlich undeutlicher spreche, werde es Verständnisprobleme geben. Er kann auch nicht nachvollziehen, warum die Maskenpflicht nur für ältere Schüler gelten soll, die ja gemeinhin für vernünftige Argumente zugänglicher seien. Insgesamt sei er bezüglich dieser Frage „hin- und hergerissen“, weil er weiß, dass ohne diesen Kompromiss kein Präsenzunterricht stattfinden könne. „Man muss diese Kröte wohl schlucken.“