Sportlerehrung Langenfeld Langenfeld: Eine Stadt ehrt ihre Sportler

Langenfeld · Rund 300 Besucher sind bei der SGL dabei, als die Athleten ihre Auszeichnungen bekommen. Neben Gold, Silber und Bronze gab es Medaillen und Urkunden.

 Sportlerin des Jahres wurde  Amelie Keller (via Tablet live aus Neuseeland), Sportler des Jahres Moritz Schaller und die Handball-Damen-Mannschaft der SGL (v. r.).

Sportlerin des Jahres wurde  Amelie Keller (via Tablet live aus Neuseeland), Sportler des Jahres Moritz Schaller und die Handball-Damen-Mannschaft der SGL (v. r.).

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(og) Mehr als 230 Sportlerinnen und Sportler hat die Stadt Langenfeld gemeinsam mit dem Stadt-Sportverband am Samstagabend in den Hallen des SGL-Bewegungszentrums an der Langforter Straße geehrt. Das teilt Bastian Köchling vom Sportbüro der Stadt mit. Bürgermeister Frank Schneider und der Vorsitzende des Stadt-Sportverbandes Karl-Heinz Bruser zollten in einem Interview allen Aktiven Respekt für ihre Leistungen im Jahr 2022. „Möglich ist dies insbesondere durch die ehrenamtliche Arbeit in den Sportvereinen. Vielen Dank an alle Vereinsvorstände, an die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, aber auch an alle Eltern, die ihre Kinder zu Wettkämpfen begleiten.“ so Schneider. Karl-Heinz Bruser ergänzte: „Während der Corona-Pandemie waren es unsere Sportvereine, die Langenfeld und seine Sportanlagen immer wieder mit Leben füllten. Regelmäßige Änderungen der NRW-Coronaschutzverordnung erschwerten diesen Weg. Gemeinsam werden wir den Folgen der Pandemie trotzen und versuchen, die Langenfelderinnen und Langenfelder weiter für den Sport und die Bewegung zu begeistern.“

Ein besonderes Programm steht Langenfeld im Juni bevor. Eine Delegation aus Serendib (Sri Lanka) wird im Vorfeld der Special Olympics World Games in Berlin in Langenfeld und Monheim zu Gast sein. Rita Albrecht-Zander von den Special Olympics NRW überreichte bei der Sportlerehrung eine Urkunde für die Kooperation an Bürgermeister Frank Schneider und Langenfelds Athletensprecherin Steffi Wiegel.

Bürgermeister Frank Schneider sowie Moderator Carsten Lüdorf verwiesen zusätzlich auf zwei Veranstaltungen, die im Rahmen des 75. Stadtgeburtstages durchgeführt werden. Am Samstag, 2. September, wird es einen Tag des Sports unter Einbindung aller Sportvereine geben, gefolgt von einem Festumzug am Samstag, 30. September, zu dem Langenfeld und seine Vereine einladen.

Im Anschluss an die Eröffnung folgten die Ehrungen zahlreicher Sportlerinnen und Sportler in der Kategorie Bronze (Westdeutsche Meisterschaften), Silber (Deutsche Meisterschaften) und Gold (internationale Erfolge). Knapp 300 Besucher aus Politik, Verwaltung und Sportwelt waren dabei. Nach Auftritten der Turnabteilung des Richrather-Sportvereins, der CLL Minis und einem Solo der Dancing Sweethearts ging es zu den Ehrungen.

Die Ehrungen:  Mit dem Nachwuchspreis 2022 wurden das Duo Fiona Krummel & Ksenia Valdina (Dancing Sweethearts) sowie die Zwillinge Ela & Eda Karadal (Karate Club Bushido Bonn) ausgezeichnet. Sportlerin des Jahres 2022 wurde Amelie Keller (Judo-Club Langenfeld, Karate), zum Sportler des Jahres wurde Moritz Schaller (SV Bayer Wuppertal, Schwimmen) gekürt und der Titel Mannschaft des Jahres 2022 ging an die SGL Handball-Damen.

Die Ehrennadel der Stadt in Gold bekam Rudi Fecker von der Luftsportgruppe Erbslöh, die silberne Ehrennadel können sich Wolfgang Kremmers, SC Germania Reusrath, Edgar Scholz, TC Grün-Weiß Langenfeld, und Horst Koch, GSV Langenfeld, anstecken. Der Ehrenpreis des Stadtsport-Verbands schmückt Sabine Joch (AFC Langenfeld), Hildegard Krüger (DLRG/SGL) und Günter Engelmann (Ski-Club Adler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort