Langenfeld Ex-Kommissarin ist neuer Schulcoach

LANGENFELD · Die pensionierte Polizistin und ehemalige Kommissariatsleiterin Susanne Wiescher berät und vermittelt jetzt bei Konflikten an Schulen in Langenfeld.

Als ehemalige Polizistin und langjährige Kommissariatsleiterin ist Susanne Wiescher (62) für ihre neue Aufgabe bestens gewappnet. Sie engagiert sich nun ehrenamtlich als Schulcoach, berät und vermittelt bei Konfliktfällen an den vier weiterführenden Schulen in Langenfeld. Die 62-Jährige folgt auf Henning Rajewski, der als pensionierter Kripo-Chef im März 2010 die damals neu geschaffene Aufgabe als unabhängige und unbefangene Vertrauensperson übernommen hatte.

Wiescher hatte bis November 2016 das Kriminalkommissariat (KK) in Langenfeld geleitet, danach das KK in Hilden, zudem war sie lange im Kommissariat Kriminalitätsvorbeugung tätig gewesen. „Ich will mit meinen Erfahrungen auch als Pensionärin noch etwas Vernünftiges tun“, sagte sie bei ihrer Vorstellung den Stadtpolitikern im Langenfelder Ordnungs- und Sozialausschuss. Dem Vernehmen nach war sie bereits bei einem Mobbingproblem an der Prismaschule im Einsatz.

Unter dem Titel „Sicheres Klassenzimmer“ war laut Ordnungsamtsleiter Christian Benzrath Anfang 2010 ein mehrstufiges Verfahren gegen Schlägereien, Abzocke, Mobbing, Bedrohung oder sonstige Formen von Gewalt an Schulen gestartet worden. Bei Bedarf kommt wie zuvor Rajewski nunmehr Susanne Wiescher in die Schulen.

Nach Benzraths Angaben geht es in erster Linie um die Suche nach Lösungsmöglichkeiten für die angesprochenen Probleme, „aber durchaus auch um einen möglichen strafrechtlichen Bezug“. Anders als ihre noch berufstätigen Ex-Kollegen seien die pensionierten Polizisten nicht dazu verpflichtet, solche Vorkommnisse zur Anzeige zu bringen. Oft tut es ja auch eine klare Ansage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort