Unsere Plätze Der Martinplatz: Zurück in die 50er

Langenfeld · In unserer Serie Plätze macht der kleine gemütliche Platz in Richrath eine Ausnahme. Die ihn einrahmenden Häuser stehen unter Denkmalschutz. Und schon damals war genug Grün ein Thema.

Die Bebauung rund um den Martinplatz in Richrath steht unter Denkmalschutz.

Die Bebauung rund um den Martinplatz in Richrath steht unter Denkmalschutz.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Von Isabel Klaas
Der Martinplatz ist aus der Zeit gefallen. Charmant aus der Zeit gefallen. Wo findet man sonst noch Teppichstangen vor dem Haus oder gespannte Wäscheleinen, Wiesen und alte Bäume, die zurzeit angenehmen Schatten spenden? Der Martinplatz glänzt nicht mit Modeboutiquen, moderner Pflasterung und coolen Cafés. Er wirft ein Schlaglicht auf die 1950er Jahre. Historisch interessant sind besonders die zweigeschossigen Mehrfamilienhäuser, die Nostalgie und Gemütlichkeit ausstrahlen.