Umweltzentrum Langenfeld Den Wald rund um Haus Graven anders erleben

Langenfeld · Am Sonntag, 1. Mai, dreht sich ab 11 Uhr im neuen Umweltbildungszentrum Haus Graven alles rund um das Thema Wald. Wälder sind wichtige Sauerstoff-Produzenten, weshalb sie oft auch als grüne Lunge der Erde bezeichnet werden.

 Die Biologin Lisa Schwarz leitet das neue Umweltzentrum in der Wasserburg Haus Graven.

Die Biologin Lisa Schwarz leitet das neue Umweltzentrum in der Wasserburg Haus Graven.

Foto: Stadtverwaltung Langenfeld/Andreas Voss

Sie bieten außerdem Schutz vor Hochwasser, Erosion und Lärm. Sie sichern Trinkwasser und liefern Holz.

Wälder sind aber auch Orte der Erholung und des Naturerlebens und bieten nicht zuletzt Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. „Die große Bedeutung des Waldes wollen wir am 1. Mai, mit einem erstmalig durchgeführten Wald-Aktionstag auf Haus Graven würdigen“, erklärt Sabine Janclas, Leitung des Referats Umwelt, Verkehr, Tiefbau. Wie trinken Bäume? Wie kann ich die verschiedenen Baumarten auseinanderhalten? Und welche Tiere leben eigentlich im Wald? Diesen und anderen Fragen können alle Interessierten auf den Grund gehen. Ein buntes Programm bietet Wissenswertes und Mitmachaktionen für Groß und Klein. Unter anderem die Rollende Waldschule, aus der  Langenfelder Jäger über die Tiere in Wald und Feld berichten.

Der BUND Langenfeld bietet eine Wald-Rallye für kleine und große Entdecker an. Verrottende Bäume, herumliegende Äste und überall herabgefallenes Laub – muss im Wald mal wieder aufgeräumt werden? „Nein“, sagt der Nabu Langenfeld. Im Unterrichtsraum des Bildungszentrums kann man an Mikroskopierstationen den Wald unter die Lupe nehmen. Mit Tastkästen, Geruchsquiz und Barfußpfad heißt es außerdem „Wald erleben mit allen Sinnen“. Ab der Mittagszeit wird die Falknerei Bergisch Land für etwa zwei Stunden einige Greifvögel präsentieren. Weitere Infos zum Programm sind unter www.langenfeld.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort