Urgestein der Sportgemeinschaft Langenfeld Helmut Hermanns ist Ehrenpräsident

Langenfeld · Ein Großer des Langenfelder Sports hat den Staffelstab an seine Nachfolger übergeben. Die Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) verabschiedete Helmut Hermanns mit stehenden Ovationen.

 Die Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) ernannte Helmut Hermanns zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit.

Die Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) ernannte Helmut Hermanns zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

„Eine Ära geht zu Ende“ spürten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Langenfeld in der SGL-Residenz, als sich die Anwesenden minutenlang mit Standing Ovations von Helmut Hermanns als Präsidenten des größten Sportvereins der Region verabschiedeten. Anschließend wurde er zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit ernannt. Mehr als die Hälfte seiner 79 Lebensjahre stand der gebürtige Richrather an der Spitze der SGL. Er war zunächst seit 1976 Vorsitzender des Immigrather Turnvereins (ITV), der – nachdem ein kommunalpolitisch strittiges Verfahren durch gerichtliche Vergleiche endete – 1981 mit den Sportfreunden Langenfeld zur SGL fusionierte. In der ITV-Leichtathletik-Abteilung begann 1961 Hermanns eigene sportliche Laufbahn; zehn Jahre später wurde er Niederrheinmeister im Fünfkampf und Bergischer Meister im Zehnkampf. 1966 ehrte man die Doppel-Olympiasiegerin Heide Rosendahl und Hermanns als „Sportler des Jahres im Bergischen Land“.

Die Gründungsväter der SGL und ihre engagierten Mitglieder bauten in wenigen Jahrzehnten einen Verein mit in Spitzenzeiten mehr als 10.000 Sporttreibenden, 100 Angestellten, 300 Trainern und Übungsleitern und einem jährlichen Haushaltsvolumen von rund vier Millionen Euro auf. Die Aktivitäten eines mittelständischen Unternehmens mit zunehmenden gesetzlichen Vorgaben überforderten einen ehrenamtlichen Vorstand, schließlich war auch Vorsitzender Hermanns primär als selbstständiger Kaufmann im Familienbetrieb gefordert. Der in der Langenfelder Stadtgesellschaft und Politik gut vernetzte Hermanns schaffte einen behutsamen Übergang. Seit 2008 führen nach einer Satzungsänderung ein hauptamtlicher Vorstand und ein ehrenamtlich arbeitendes Präsidium den Verein. Nach „Kalle“ Bruser, (seit 2015 Ehrenvorsitzender), der mit persönlichen Worten bei der Versammlung seinen Weggefährten verabschiedete, tritt mit Helmut Hermanns ein weiteres Urgestein der SGL ab.

Die Entwicklung des Vereins fand auch überregional Aufmerksamkeit. Hermanns konnte in den 90er Jahren bei Landespolitikern und im Sportausschuss des Bundestages das SGL-Konzept vorstellen. „Zweckgerechte Räume zu bedarfsgerechten Zeiten, verbunden mit sportfachlichem Wissen und wirtschaftlichem Denken“, lautete die Kurzfassung.

 Doppel-Olympiasiegerin Heide Rosendahl und Helmut Hermanns bei der Ehrung zum „Sportler des Jahres im Bergischen Land“ im Jahr 1966.

Doppel-Olympiasiegerin Heide Rosendahl und Helmut Hermanns bei der Ehrung zum „Sportler des Jahres im Bergischen Land“ im Jahr 1966.

Foto: SGL
 Zu den Disziplinen, in denen Helmut Hermanns als Zehnkämpfer antrat, gehörte auch das Diskuswerfen. 

Zu den Disziplinen, in denen Helmut Hermanns als Zehnkämpfer antrat, gehörte auch das Diskuswerfen. 

Foto: SGL

Sein Wirken im Umfeld der Uniklinik Düsseldorf (Stichwort Knochenmarkspendenregister) führte zu weiteren Auszeichnungen. Dazu gehörten unter anderem die Ehrenmedaille der Heinrich-Heine-Universität, das Bundesverdienstkreuz oder die Ehrenmedaille der Stadt Langenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort