Bauarbeiten und Straßensperrungen Darum sackte die Opladener Straße in Langenfeld ab

Langenfeld · Die Reparaturarbeiten auf der Kreuzung Opladener Straße, Barbara- und Grünewaldstraße sind beendet.

 Mehr als eine Woche werkelten die Bauarbeiter, um den acht Meter langen Hohlraum wieder zu verfüllen.

Mehr als eine Woche werkelten die Bauarbeiter, um den acht Meter langen Hohlraum wieder zu verfüllen.

Foto: Dirk Heuer

Mehr als eine Woche war der Landesbbetrieb Straßen NRW damit beschäftigt, die in der vergangenen Woche aufgetretenen Absackungen zu beseitigen. Offenbar führten falsch verlegte Regenabwasserrohre zu den Unterspülungen an der Kreuzung, teilt die Stadtverwaltung am Freitag mit. Wer die Rohre einst verlegt habe, sei offen.

„Die Bauarbeiten waren doch größer als zunächst gedacht“, sagt Rainer Herzog vom Landesbetrieb. Unter der Straße habe sich in der Tragschicht ein acht Meter langer Hohlraum mit einem Durchmesser von rund zehn Zentimetern gebildet. Im Zuge der Öffnung der Straße seien darunter liegende Regenabwasserrohre von der Stadt gleich mit erneuert worden. 

Zu Beginn der Absackungen hatte der Landesbetrieb die Opladener Straße zunächst einseitig gesperrt. Im weiteren Verlauf, als das Gesamtausmaß der Schäden sichtbar wurde, sperrte der Landesbetrieb auch die Barbara und die Grünewaldstraße. Anwohner berichten, dass die Umleitungsschilder vor allem Ortsfremde völlig verwirrt hätten und es so immer wieder zu Rückstaus gekommen sei. Auf der anderen Seite seien Ortskundige einfach über die Felder gefahren, um Staus und Umleitungen zu umgehen.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort