Rat tagt in der Schützenhalle Corona: Vier neue Ordnungskräfte kontrollieren

Langenfeld · Der Langenfelder Stadtrat entscheidet am kommenden Mittwoch unter anderem über die Erhöhung der Gebühren von Musik- und Volkshochschule.

 Der gut zwei Millionen Euro teure neue Verwaltungstrakt am KAG in Langenfeld ist auf der Zielgeraden.

Der gut zwei Millionen Euro teure neue Verwaltungstrakt am KAG in Langenfeld ist auf der Zielgeraden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Prognosen laden nicht zu Optimismus ein: Bis 2024 werden die liquiden Mittel der Stadt Langenfeld drastisch schrumpfen – von 58 auf sechs Millionen Euro. Da will die Verwaltung frühzeitig gegensteuern. „Wir haben Vorschläge gemacht“, sagt Bürgermeister Frank Schneider bei der Rats-Pressekonferenz. „Da kann es dann schon einmal sein, dass nicht alle Wünsche aus der Politik erfüllt werden können.“ Doch die Stadt müsse handlungsfähig bleiben. Auch in der kommenden Ratssitzung entscheiden die Politiker darüber, wo gespart wird und wo auf keinen Fall. Schon bald will Schneider sich mit den Fraktionen zusammensetzen, um über den Haushalt 2022 zu reden, damit dieser früher verabschiedet werden kann.