Langenfeld Bürgermeister feuert Stadtwerke-Chef

Langenfeld/Monheim · Paukenschlag am Freitagnachmittag: Auf Betreiben von Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider (CDU) hin ist Kersten Kerl (54) als Chef der Stadtwerke Langenfeld GmbH gefeuert worden.

 Kersten Kerl ist nicht mehr Chef der Stadtwerke.

Kersten Kerl ist nicht mehr Chef der Stadtwerke.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

In einer dürren schriftlichen Mitteilung ließ Schneider wörtlich verlauten, dass das städtische Tochterunternehmen und dessen Geschäftsführer „ab sofort getrennte Wege gehen“. Dies hätten der mit Vertretern der politischen Ratsparteien besetzte Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung so beschlossen.

 Schneider wollte auf Nachfrage unserer Zeitung zu den Gründen dieser Entlassung nichts  sagen. Kerl selber war für eine Stellungnahme am Freitagnachmittag nicht zu erreichen. Indes betonte der Bürgermeister, dass „über die Gründe des Ausscheidens zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart worden“ sei. Nach RP-Informationen soll es keine kriminellen Machenschaften des geschassten Chefs der Stadtwerke sowie des Verbandswasserwerks gegeben haben.

Es sickerte durch, dass es in der jüngsten Gesellschafterversammlung hinter geschlossenen Türen laut zugegangen sein soll. Dem Vernehmen nach soll es um Investitionen der Stadtwerke und deren Finanzierung gegangen sein; insbesondere beim flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in Langenfeld. Nach unbestätigten Informationen soll der Bürgermeister beanstandet haben, dass Kerl seine Vorhaben ihm gegenüber nicht oder nur unzureichend kommuniziert hätte. Schneider soll ihm Alleingänge und Vertrauensbruch vorgeworfen haben.

 Kerl war seit Juli 2006 als Nachfolger von Gisbert Schwarz Chef der Stadtwerke Langenfeld sowie des Verbandswasserwerks Langenfeld/Monheim.

Als Interims-Chef wird nach Schneiders Angaben Udo Jürkenbeck Kerls Nachfolge bei den Stadtwerken antreten. Jürkenbeck war bis April dieses Jahres seit 2001 Geschäftsführer der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung (Mega). Er wurde in dieser Position vor Ende seines eigentlich bis Ende Dezember 2019 datierten Vertrags im April durch Dr. Christian Reuber ersetzt. Jürkenbeck soll laut Schneider die Geschäftsführung der Langenfelder Stadtwerke „ab sofort“ und so lange übernehmen, bis ein geeigneter Nachfolger für Kersten Kerl gefunden sei.

Der Bürgermeister strich die Branchenkenntnisse Jürkenbecks lobend heraus und bezeichnete ihn als „ebenso erfahrenen wie kompetenten Interims-Geschäftsführer mit ausgezeichneter Kenntnis der örtlichen Themen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort