Berufs-Orientierungs-Börse BOB: Börse sucht neue Aussteller für 2021

Langenfeld · Wie 2020 auch wird die BOB voraussichtlich online Schüler und Unternehmen zusammenbringen. Das kündigt Organisator Hans-Dieter Clauser an.

 Eine BOB in der Stadthalle wie auf dem Foto wird es  nicht geben. Die Organisatoren suchen Aussteller für die Online-Variante.

Eine BOB in der Stadthalle wie auf dem Foto wird es  nicht geben. Die Organisatoren suchen Aussteller für die Online-Variante.

Foto: RP/Matzerath, Ralph (rm-)

(og) Ob die Berufs-Orientierungs-Börse (BOB) in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung stattfinden kann,  sei coronabedingt  schwer einzuschätzen, sagt Organisator Hans-Dieter Clauser.  Dennoch will er dafür sorgen, dass Schüler, die sich  beruflich orientieren wollen, und Unternehmen, die Auszubildende suchen, zusammenkommen. Für die nächste BOB, die als „virtuelle Messe“ für den   11. Mai   von 10 bis 18 Uhr geplant ist, sucht Clauser Aussteller. 

Gebucht werden kann ein virtueller Messestand über die Website der BOB. Die Ausstellerinformationen stehen den Schülern – wie schon jetzt – ganzjährig  zur Verfügung. Ziel der Börse: Schüler können   ihre Bewerbungsunterlagen von Experten checken lassen. Unternehmen tauschen sich am Messetag im Live-Chat mit den Standbesuchern aus und knüpfen Kontakte. Die Messe hat – so die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr – online eine deutlich größere  Reichweite.  

Im Vorfeld der BOB wird es wieder Workshops für Schüler, Lehrer, Eltern und Aussteller geben, kündigt Clauser an. Die Expertenvorträge werde es überwiegend als Video geben. Einige Live Elemente sollen  die Attraktivität der Messe weiter steigern. Eine integrierte Volltextsuche liefert Schülern ganzjährig die aktuellen Ergebnisse der Suche nach Ausbildungsplätzen, (Langzeit-)Praktika und Ausstellern. Auf noch eine Besonderheit weist Clauser hin. „Die Plattform wird bis auf die Live Kommunikation ganzjährig betrieben.“ Als Zusatzleistung bietet BOB die Produktion eines professionellen, zweiminütigen Begrüßungsvideos an. 

Reservierungen nimmt der Verein bis zum 1. März unter BOBplus.de/BOB-2021-online/  entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort